Skiclub Pistenschwinger nicht nur im Winter aktiv

Grafenwöhr. Nicht nur zur Winterzeit ist der Skiclubs Pistenschwinger Gössenreuth aktiv. Von Vereinsfesten über Nachtwanderungen und Radtouren bis hin zum sehr beliebten jährlichen Ski- und Sportbasar war das ganze Jahr etwas geboten. 

Von Gerald Morgenstern

OE--Pistenschwinger, Grafenwöhr, Skifahren
Der Club wählte seine neue Vorstandschaft: Vorstand Harald Friedrich, Rosi Ohla, Gerhard Regner, Birgit Regner, Willi Moller, zweite Bürgermeisterin Anita Stauber, Hans-Joachim Küffner, Thomas Keck, Elke Kick, Henry Hannusch und Josef Kick (von rechts). Bild: Gerald Morgenstern 

195 Mitglieder zählt der Skiclub mitlerweile und für diese bieten sie allerhand. In Gasthaus Rattunde ging der neue Vorsitzende Harald Friedrich auf die Veranstaltungen von der Viertageskifahrt nach Südtirol, über das Vereinsfest beim Heberbräu bis zum Ski- und Sportbasar ein. Er freute sich außerdem, dass Janik Schwemmer die anspruchsvolle Ausbildung zum Übungsleiter Ski Alpin abgeschlossen hat. Jugendwartin Birgit Seitz blickt daher zuversichtlich in die Zukunft und bereits jetzt besteht auf der Homepage des Vereins die Möglichkeit zur Skikursanmeldung. Im Februar bietet der Verein eine Tageskifahrt ins deutsch-tschechische Skigebiet Klinovec/Oberwiesenthal. Vom 1. bis 4 März 2018 findet schon die Mehrtageskifahrt in die Sportwelt Amade bei Salzburg statt.

Skiverein auch im Sommer aktiv – Bierwanderung und Nordic Walking

Aktiv war auch der Vereinsvorstand in mehreren Sitzungen. Zweiter Vorstand Henry Hannutsch gestaltete die Hompage neu. Doch Friedrich ist jedem Aktivposten in dem Verein dankbar. Sportwartin Rosi Ohla berichtete über die Skigymnastik, die sie wieder jeden Mittwoch in der Stadthalle anbieten. Die Übungsleiterinnen Erika Meiler und Ohla selbst gestalten das abwechslungsreiche Training. In der Sommersaison lud der Verein zum Beispiel zum Nordic-Walking ein. Außerdem führte eine Nachtwanderung nach Eschenbach und Weiherhammer war das Ziel der diesjährigen Radtour.

Gut angenommen wurde die Bierwanderung in der fränkischen Schweiz bei Gräfenberg. Beim Volkswandertag in Grafenwöhr waren sie auch wieder mit dabei. Positiv fiel der Kassenbericht von Schatzmeister Thomas Keck aus. Josef Kick bescheinigte dabei die einwandfreie Buchführung.

Nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich und kulturell unterwegs

Zweite Bürgermeisterin Anita Stauber zeigte sich ebenfalls begeistert von den Aktivitäten des Skiclubs und stellte besonders den Skibasar heraus. Die Stadt stellt dafür gerne wieder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Stauber wünschte sich von den Skifreunden neben dem Sportlichen wieder im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich tätig zu werden. Die bisherigen Konzerte der Pistenschwinger erfuhren bislang immer guten Zuspruch. “Im kommenden Jahr können die Pistenschwinger dazu auch die Schönbergbühne nutzen. Mit der Überdachung wird sie sogar witterungsunabhängig”, so die Bürgermeisterin.

Neuwahlen der Pistenschwinger

Stauber leitete außerdem die Neuwahlen beim Skiclub Gössenreuth ein. Harald Friedrich bleibt dabei weiter Vorsitzender. Sie wählten außerdem Henry Hannusch als Stellvertreter. Schriftführer ist nun Hans-Joachim Küffner und Thomas Keck übernimmt das Amt des Kassierers. Die Kasse prüfen hingegen werden Josef Kick und Erika Meiler.

Rosi Ohla bleibt weiterhin Sportwartin des Skiclubs. Auch Jugendwartin Birgit Regner und Organisationsleiter Gerhard Regner bleiben im Amt. Gerald Morgenstern hingegen übernimmt die Pressearbeit. Beisitzer im Verein sind Michael Groß, Elke Kick, Willi Moller, Ingrid Schmidt, Jürgen Schmidschneider und Janik Schwemmer.

Doch auch die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder gingen an diesem Tag nicht leer aus. Friedrich bedankte sich mit kleinen Geschenken bei Sandra Regner, Waldtraud Küffner, Edeltraud Regner und Ulrike Wächter für ihre gute Arbeit.

* Diese Felder sind erforderlich.