Starke Kinder siegen: Selbstverteidigung in Konfliktsituationen

Tirschenreuth. Unter dem Motto “Starke Mädchen siegen – starke Jungen siegen” lernten die Kinder bei realitätsnahen Übungen die wichtigsten Techniken. 

Jugendarbeit Selbstverteidigungskurs Tirschenreuth
Bei realitätsnahen Übungen mit einem Angreifer setzten die Jugendlichen um, was ihnen vorher gezeigt wurde.

In Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Tirschenreuth organisierte die Kommunale Jugendarbeit wieder einen Kurs zur Selbstbehautpung und -verteidigung. Inge Pannrucker, 1. Vorsitzende des Kinderschutzbundes Tirschenreuth, Sabine Frank, Kommunale Jugendpflegerin und Gunther Wührl, Referent des SV-Team Prischenk e. V. Weiden, begrüßten vor Kursbeginn die Eltern der 12 Kinder zu einem Infoabend. Hier erklärten die Leiter zuerst die Inhalte und den Ablauf des Workshops.

Vier Wochen Training für den Ernstfall

Tags darauf begannen die Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren mit der ersten von vier Trainingseinheiten. Jeweils zweieinhalb Stunden wurden sowohl theoretisch als auch praktisch zentrale Fragen behandelt: Wie beuge ich Gefahrensituationen vor? Wie behaupte ich mich in Konfliktsituationen und wie wehre ich mich effektiv bei körperlichen Übergriffen? Durch eine spezielle Trainingsmethodik konnten sich die Jugendlichen bereits in der ersten Trainingseinheit körperlich zur Wehr setzten.

Richtig zur Wehr setzen

Sie trainierten gemeinsam verschiedene Szenarien möglichst realitätsnah. Bei Übungen mit einem Trainer, der mit einem Vollkontaktanzug ausgestattet war, mussten sich die Jugendlichen richtig zur Wehr setzen. Durch die SVT-Instruktoren lernten sie wenige aber effektive Techniken und Taktiken. Dabei war es den Trainern wichtig nur welche zu lehren, die auch im Ernstfall automatisch abgerufen werden können. Oberstes Ziel der Übungen war jedoch immer, möglichst schnell aus der Gefahrensituation fliehen zu können.

Am letzten Trainingstag konnten sich die Eltern von den gelernten Selbstverteidigungstechniken überzeugen. Mit der Hoffnung für die Teilnehmenden, dass es niemals zu einem tatsächlichen Ernstfall kommen sollte, bedankte sich Kommunale Jugendpflegerin Sabine Frank bei den Referenten des SV-Team Prischenk e. V. Weiden. Der Verteidigungsworkshop für Kinder soll voraussichtlich alle zwei Jahre wiederholt werden.

Jugendarbeit Selbstverteidigungskurs Tirschenreuth

Bilder: Landratsamt Tirschenreuth

* Diese Felder sind erforderlich.