Von smarten Feuerwehranzügen und -handschuhen im Einsatz

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Smarte Technologien und Produkte, die sehr bald Fertigungsprozesse und das alltägliche Leben verändern werden, standen im Mittelpunkt des Technologieforums zu Anwendungen in IoT und Smart Textilien an der Westböhmischen Universität in Pilsen. Elektronik zum Anziehen ist die Zukunft. 

Technologieforum in Pilsen

Prof. RNDr. Tomás Kaiser, DSc., Prorektor für Forschung und Entwicklung der Westböhmischen Universität, und Lucie Valentová, Technologie- und Netzwerkmanagerin des Beratungsbüros Oberpfalz, eröffneten das Fachforum, zu dem 80 Teilnehmer gekommen waren. Unter den Experten, die anschließend in Fachvorträgen zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis vorstellten, waren auch Firmenvertreter aus der Oberpfalz. Dr. Andreas Baumgartner von der mCloud Systems GmbH aus Waldsassen ging auf das LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) ein, das als drahtlose Kommunikationslösung speziell für IoT (Internet of Things) entwickelt wurde. Sie bietet hohe Reichweiten bei geringem Energieverbrauch und kleinen Datenraten, womit sie beispielsweise das Sammeln und die Übertragung von Messergebnissen von Sensoren ermöglicht.

Technologieforum in Pilsen , Dr. Andreas Baumgartner
Dr. Andreas Baumgartner beim Technologieforum in Pilsen.

Christian Schröder von der IVU Softwareentwicklung GmbH aus Burglengenfeld erklärte den Einsatz von intelligenten Messeinrichtungen (Smart Meter) zur Verbrauchsmessung von Wasser und Wärme in Privathaushalten. Dabei ging er auch auf die gesetzlichen Regularien ein und regte eine Diskussion über die Unterschiede in Deutschland und Tschechien an. Bei Führungen durch die hochmodern ausgestatteten Laboratorien konnten sich die Teilnehmer einen weiteren Eindruck von den Forschungsprojekten des Instituts RICE verschaffen. Einer der Schwerpunkte liegt dabei auf gedruckter Elektronik und Smart Textilien. Gedruckte Sensoren sind vielfältig einsetzbar, kostengünstig, lassen sich auch auf 3D-Strukturen, Folien und eben Textilien anbringen, sind sehr flexibel und waschbar.

Smarter Feuerwehranzug

Zwei beim Technologieforum präsentierte Anwendungsbeispiele sind ein smarter Feuerwehranzug sowie Handschuhe. RICE und Partnern aus der Industrie realisierte diese. Bei den smarten Handschuhen SmartPro für den Einsatz bei der Brandbekämpfung handelt es sich um das weltweit erste smarte Produkt, das auf den Markt gebracht werden konnte. Neben der Messung der Temperatur direkt auf der Oberfläche des Handschuhs kann auch die Umgebungstemperatur in bis zu zehn Metern Entfernung mithilfe eines Lasers ermittelt werden. Der „smartester Anzug der Welt“, der Feuerwehranzug „smart@fire“, liefert außer der Temperatur Informationen zur Luftfeuchtigkeit und Gasbelastung, zum Standort und zur Bewegung. Die Informationen werden drahtlos an die Zentrale weitergegeben, der Träger wird nur alarmiert, wenn die Situation für ihn kritisch wird. Nachdem der Feuerwehranzug europaweit in der Praxis getestet wurde, auch von Feuerwehrleuten in der Region Pilsen, konnten nun vorab 10.000 Anzüge an Feuerwehren in Westeuropa verkauft werden.

Wearable Elektronik mit Signalbeleuchtung und Heizsystemen

Doch auch für Hobby und Alltag bieten Smart Textilien und wearable Elektronik breite Anwendungsmöglichkeiten. Einige von ihnen stellte Ing. Milan Baxa von der APPLYCON s.r.o. aus Dobrany in der Nähe von Pilsen vor. Zu ihren Produkten gehören Jacken und Westen mit intelligenter Signalbeleuchtung, bspw. für Fahrradfahrer, Jacken und Schuhe mit Heizsystem, aber auch beheizbare Sitzkissen für Kirchen. „Es geht nicht nur darum Hochtechnologien zu entwickeln, sondern Produkte auf den Markt zu bringen, die Leben retten, Menschen helfen und ihnen den Alltag angenehmer gestalten.“, so Baxa.

Neben dem fachlichen Input der Vorträge und neuen Impulsen für die eigene Tätigkeit bat das Technologieforum den Teilnehmern Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch – über Grenzen hinweg. Das Beratungsbüro Oberpfalz und das Forschungsinstitut RICE (Regional Innovation Centre for Electrical engineering) hatten die Fachveranstaltung für Vertreter deutscher und tschechischer Unternehmen organisiert.

Technologieforum in Pilsen Organisatoren
Das Organisationsteam des Technologieforums in Pilsen- das Beratungsbüro Oberpfalz und das Forschungsinstitut RICE.

Bilder: Beratungsbüro Oberpfalz

* Diese Felder sind erforderlich.