Weiden Vikings sind Meister!

Weiden. Die Weiden Vikings sind am Ziel angekommen und konnten sich vor 280 Zuschauern auf heimischem Rasen den ersten Titel in ihrer ersten Saison holen. Unerwartet hoch und souverän besiegten die Weidener den Dauerrivalen und bis dato zweitplatzierten Nürnberg Hawks mit 36:0.

Weiden Vikings American Football 1
Der Kampf hat sich gelohnt: Die Weiden Vikings haben den Titel in der Tasche!

Die Mannschaft um das Quarterbackgespann Michael Stahl und Dee Stephens ging hochmotiviert und konzentriert in die Partie. Vor allem die gegnerischen Abwehrreihen galt es zu knacken, da die Hawks hinter den Vikings die zweitbeste Defense der Liga vorweisen. Nach einer Defense-Schlacht sah es zunächst auch aus, als die ersten Angiffsversuche beider Teams jeweils sofort nach drei Versuchen gestoppt werden konnten. Auch beim nächsten Drive ließ die Weidener Defense nichts zu. Die Hawks mussten erneut “punten”. Dieser ging beim Snap ordentlich schief, wodurch die Hausherren nah an der gegnerischen Endzone in Ballbesitz kamen. Diese Chance ließ sich Runningback Luke Molidor nicht nehmen und lief für die ersten Punkte in die Endzone. Kicker Markus Stark traf beim Extrapunktversuch und sorgte für die 7:0 Führung.

Jetzt kamen die Vikings ins Rollen. Fullback Fabrice Solahoue legte mit dem nächsten Touchdown nach, ebenso wie Luke Molidor, der vor der Pause sogar noch zwei weitere Male in die Endzone marschierte. Möglich machte das neben einer gut funktionierenden O-Line auch die Defense der Hausherren, die den Hawks keine Luft zum Atmen ließ, die Angriffsversuche immer schnell stoppte und in Person von Cornerback Thomas Scheck auch eine Interception verbuchen konnte. Die Gäste hatten vor allem mit einem schlechten Timing zwischen Longsnapper und Punter zu kämpfen, was den Weidenern immer wieder ohne viel Aufwand eine gute Feldposition bescherte. Markus Stark verwandelte drei der vier nächsten Extrapunkte und so ging man schon mit einem mehr als komfortablen 27:0 in die Pause.

Weiden Vikings American Football 2

Perfekter Spiel für Meistertitel

Nach Wiederanpfiff lies man auf Seiten der Vikings nicht locker. Gegen Luke Molidor fand auch die Defense der Nürnberger kein Mittel, der mit seinem vierten Touchdown endgültig alle Hoffnungen auf eine Wende Seitens der Gäste zunichte machte. Mit dem geglückten Extrapunkt stand es nun 34:0. Danach schraubte die Weidener Offense das Tempo etwas zurück. Anders die Defense, die ihre Bilanz von nicht einmal 100 zugelassenen Punkten in der Saison halten wollte. So erzwang man noch zwei weitere Punkte in Form eines Safteys, als der Snapper der Hakws den Ball über den Kopf seines Punters ins Aus snappte. Mit dem 36:0 gaben sich die Weiden Vikings schließlich zufrieden: Nach Schlusspfiff feierten sie den Titelgewinn ausgiebig!

„Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das Spiel heute war perfekt. Wir haben keine einzige Strafe bekommen, hatten keine Turnovers und haben keine Fehler gemacht. Zu sehen wie motiviert die Spieler waren und kämpften, macht mich sehr stolz”, so Headcoach Brian Jansma nach dem Match.

Weiden Vikings American Football 3

Mit Spitzenwerten in die Landesliga

Tatsächlich beenden die Vikings ihre erste Saison recht beeindruckend. Zu Buche stehen zehn Siege und zwei Niederlagen bei einem Punkteverhältnis von 338:99. Absolute Spitzenwerte der Aufbauliga Bayern. In fünf Spielen ließ man nicht einen Punkt zu und in sieben Spielen erreichte man mehr als 30 Punkte. Zudem ist man das einzige Team, das zu Hause ungeschlagen bleibt.

Nächste Saison wird man nun in den Spielbetrieb der Landesliga einsteigen.

Die Weiden Vikings wollen allen Helfern und Zuschauern danken, die das Team in ihrer ersten Saison so tatkräftig unterstützt haben. “Wir hoffen, dass ihr alle auch nächstes Jahr dabei seid wenn es heißt: Mission Landesliga!!”, heißt es von Seiten der Mannschaft.

Bilder: Andre Kestler

* Diese Felder sind erforderlich.