Besondere Auszeichnungen für besondere Bürger

Püchersreuth/Wurz. Bei dem diesjährigen Ehrenabend der Gemeinde Püchersreuth gab es wieder einige Urkunden zu verteilen. Unter anderem wurde Altbürgermeister Lorenz Enslein zum Ehrenbürger ernannt.

Von Tom Kreuzer

Feldgeschworene-Ehrenabend-Püchersreuth-Wurz
Anton Trottmann (links) und Bürgermeister Rudolf Schopper überreichten Anton Meiler und Josef Beck sen. die Urkunde.

Zum Ehrenabend der Gemeinde Püchersreuth begrüßte Bürgermeister Rudolf Schopper seine Kollegen des Gemeinderates mit Partnerinnen und Partner, den Altbürgermeister, den stellvertretenden Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Neustadt/WN, ehemalige Gemeinderäte, Gemeindebedienstete sowie Vertreter der Vereine, Feuerwehren, HVO und der Ortschaften.

Nach einem gemeinsamen Essen im Gasthaus Schedl bedankte sich Schopper für die harmonische Zusammenarbeit im Gemeinderat sowie bei allen Vereinen und Institutionen wie Kindergarten, Traditionsvereine, Sportvereine, Feuerwehren und Vertretern der Kirche.

Verabschiedungen und Begrüßungen bei den Feldgeschworenen

Im Anschluss wendete sich Schopper besonders den Feldgeschworenen der Gemeinde zu und erläuterte deren Aufgaben. Für drei dieser Feldgeschworenen endet mit Ablauf des Jahres ihre Berufung. Seit 1993 verrichteten sie ihren Dienst pflichtbewusst und mit besonderer Sorgfalt. Mit einer Urkunde und einem Brotzeitpaket verabschiedeten sich die Feldgeschworenen in den Ruhestand.

Unter diesen sind Josef Beck sen. und Oswald Gollwitzer für die Gemarkung Püchersreuth und Anton Meiler für die Gemarkung Eppenreuth. Als neue Feldgeschworene konnten bereits Karl Würth und Josef Beck jun. aus Püchersreuth sowie Andreas Meiler aus Walpersreuth gewonnen werden.

Bürgermedaille für großes Engagement

Bürgermedaille-Ehrenabend-Püchersreuth-Wurz
Bürgermeister Rudolf Schopper ehrte Jürgen Bartmann, Lorenz Enslein, Hans Stangl (stehend von links), Maria Treml und Martha Lang (sitzend von links) mit der Bürgermedaille.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Verleihung der Bürgermedaille. Vier Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Püchersreuth erhielten die Medaille als Dank für ihr Engagement. Sie bringen sich über das normale Maß in den Ortschaften oder in das Vereinsleben ein.

Maria Treml

aus Ilsenbach unterstützt über Jahrzehnte, mit ihrem Wissen und Können, die Dorfgemeinschaft rund um den Backofen. Sie agiert stets sachlich und besonnen und gab ihre Erfahrungen bereitwillig weiter. Durch ihre Unterstützung ist die Backtradtion mit den verschiedenen Festen zu einer festen Größe innerhalb des Landkreises geworden.

Martha Lang

aus Püchersreuth hatte immer ein offenes Ohr für die Belange aller Vereine – unterstützte wo immer sie konnte – keine Arbeit war ihr zuviel. Über viele Jahre hinweg pflegte sie das Kriegerdenkmal, stellte die Laternen auf oder überraschte mit frischen Strizerln den OWV beim Maibaum aufstellen. Zum Bürgerfest war der Zwiebelkuchen schon legendär.

Ludwig Bartmann

Viele Maßnahmen wurden in seiner Amtszeit als Gemeinderat und zweiter Bürgermeister umgesetzt. Ob es die Flurbereinigung, die Dorferneuerung oder die Ausweisung von Baugebieten war. Gemeinsam mit seinen Freunden Ludwig Kunz und Alfons Scharnagl versuchten sie die Gemeinde und den Ort Ilsenbach nach vorne zu bringen. Dass dieses gelungen ist kann jeder sehen. Trotz eines langen Arbeitstages war er immer bereits sich tatkräftig in die Dorfgemeinschaft und in das Vereinsleben mit Rat und Tat einzubringen.

Leider konnte er wegen eines schweren Verkehrsunfalls nicht unter den Geehrten weilen. Nach Rücksprache nahm sein Sohn Jürgen Bartmann an der Ehrung teil, mit den besten Genesungswünschen für ihn und seine Frau Hedwig.

Hans Stangl

Er ist ein lebendes Archiv in Wurz. Kennt die Zusammenhänge wie kaum ein anderer. Ohne seine Leitung gab es kein Vereinskartell. Jahrzehnte erstellte er Zeitungsberichte und pflegte die Ortsnachrichten. Aber auch die Vereine waren und sind bei ihm immer gern gesehen. Bereitwillig unterstützte er viele Vereine und Einrichtungen am Ort.

Altbürgermeister Lorenz Enslein

wurde zum Ehrenbürger der Gemeinde Püchersreuth ernannt. Schopper begann in seiner Laudatio mit den politischen Erfahrungen in der Kommunalpolitik. 36 Jahre war Enslein Mitglied des Gemeinderates – 18 Jahre davon als 1. Bürgermeister. Über dies hinaus war und ist er fest im örtlichen Vereinsleben verwurzelt: Besonders bei der Freiwilligen Feuerwehr Wurz und beim Kriegerverein in Ilsenbach.

Mit guten Kontakten setzte er sich stets zum Wohle der Bürger ein. Durch seine politische Heimat in der CSU knüpfte und pflegte er gute Kontakte zu hochrangigen politischen Amtsträgern. Auch führte er einige Großprojekte wie die Dorferneuerung und die Bereitstellung von Bauland aus.

Besondere Auszeichnungen für besondere Bürger

Abschließend erwähnte der Bürgermeister noch weitere Erfolge und Auszeichnungen von Bürgern der Gemeinde. So konnte Katharina Luber aus Wurz mit 1,67 die Realschule und Lucie Hacker aus Ilsenbach die Mittelschule mit 1,8 abschließen. Ein besonderes Ereignis war auch die Deutsche Islandpferde Meisterschaft in Wurz. Stellvertretend dankte er Uli und Irene Reber.

Quer durch Europa ziehen die beiden Gestütsbesitzer eine Spur des Erfolges. Unter den Trägern der Meistertitel zählte auch Katharina Fritsch aus Wurz als zweifache bayerische Meisterin. Ein weiteres Ereignis war der Besuch vom Bischof in der Gemeinde. Bischof Rudolf Voderholzer besuchte die Quirinwallfahrt und trug sich ins Goldene Buch ein.

Bilder: Tom Kreuzer

* Diese Felder sind erforderlich.