Bombenteil in Feld bei Schirmitz gefunden

Schirmitz. Mit Hilfe eines Metalldetektors hat ein Mann in einem Feld bei Schirmitz ein Bombenteil gefunden. 

Der Hamburger (33), der über Weihnachten zu Besuch bei seiner Freundin in Weiden war, fand die Tretmine am Sonntag. Tags darauf informierte er die Polizei über seinen Fund. Mit dem Metalldetektor hatte der 33-Jährige den vermeintlichen Sprengkörper auf einem Feld entlang des Flutkanals gefunden.

Vor Ort konnten sich die Polizeibeamten selbst ein Bild von der vermeintlichen Mine machen. Eine Recherche im Internet bestätigte den ersten Eindruck, so dass die Polizisten ein Spezialkommando zu Rate zogen. Anhand eines übersandten Bildes gaben die Spezialisten Entwarnung: Es handelte sich tatsächlich um einen Teil einer Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg.

Den rund fünf Kilo schwere Abschlussdeckel, der keinen Zünder enthielt, brachten die Polizisten zur Wache nach Weiden, wo er vom Sprengstoffkommando entgegengenommen wurde. Weitere Teile konnten nicht mehr festgestellt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.