Erster Advent mit Kugelbomben und Waffen

Waldsassen/Waidhaus. Das erste Adventswochenende nutzten viele, um sich an den Ständen der tschechischen Asiamärkte mit illegalem Feuerwerk einzudecken. Doch auch verbotene Waffen versuchten sie mit nach Deutschland zu bringen. 

Feuerwerk, Pyrotechnik, Illegal, Beschlagnahmt, Polizei
Die Kontrollen der Polizei an diesem Wochenende waren erfolgreich. Zahlreiche verschiedene Feuerwerke konnten sie dabei sicherstellen. Bild: Bundespolizei

Fahnder der Bundespolizei Waidhaus und Bärnau hatten am Wochenende einiges zu tun. Gemeinsam mit einer Streife der Fahndungsgruppe Waldsassen und der Bundespolizei beschlagnahmten sie sieben Abschussbatterien. Eine davon brachte dabei ein stolzes Gewicht von fast einem Pfund auf die Wage. Außerdem stellten sie in den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt weitere 750 Böller sicher.

Anzeigen wegen Feuerwerkimport und Waffenbesitz

Da die Einfuhr von Pyrotechnik aus der Tschechischen Republik eine Straftat ist, erhielten die “Importeure” eine Strafanzeige. Ihre Ware mussten sie außerdem abgeben.

Doch damit nicht genug. Die Polizisten entdeckten bei ihren Kontrollen noch mehrere Waffen. Unter anderem konnten sie zwei als Taschenlampe getarnte Elektroimpulsgeräte sicherstellen. Außerdem fanden sie noch drei Wurfsterne und einen Schlagstock.

* Diese Felder sind erforderlich.