Eschenbacher Kinder begeistern mit Krippenspiel und Gesang

Eschenbach. Für viele Familien ist der Kirchenbesuch an Weihnachten Tradition. Deshalb waren bei dem Gottesdienst in der evangelischen Kreuzkirche die Bänke gut gefüllt. Gespannt verfolgten die Kinder und die Erwachsenen nicht nur die Worten der Lektoren, sondern auch das Krippenspiel. 

von Jürgen Masching

Krippenspiel, Familiengottesdienst, Eschenbach, Kirche

Pünktlich um 15.30 Uhr startete in Eschenbach der Familiengottesdienst. Lektorin Gabriele Scherl leitete ihn. Schon einige Wochen zuvor bereitete sie mit den Kindern ein Krippenspiel vor. Doch zuerst erzählte sie die wunderbare Geschichte über die vier Kerzen. Das Licht zu Weihnachten stand an diesem Tag besonders im Vordergrund. In ihrer Predigt ging Scherl deshalb immer wieder auf das Licht im Dunkel ein und meint:

Das Licht ist stärker wie die Dunkelheit, mit Jesu Geburt hat Gott eine “Anfangszündung” gelegt.

Krippenspiel, Familiengottesdienst, Eschenbach, Kirche

Auch im Krippenspiel lag der Fokus auf dem Licht. Die Sternenkinder (Amelie Kürzinger, Irina Risch, Fanny Wiesend und Cedric Risch) hatten ein neues Sternenkind (Melina Risch) entdeckt. Doch sie akzeptierten das Mädchen nicht. Das neue Sternenkind traf auf seinem Weg dann ein armes Mädchen (Amelie Hahn) und einen Bettler (Yannick Risch). Beide bekamen von dem Sternenkind einen Stern geschenkt.

Danach begegnete sie Maria und Josef, gespielt von Sarah Gottsche und Alina Risch. Das Sternenkind konnte die Geburt von Jesus miterleben und war nun Zeuge davon. Als sie schließlich mit den anderen Sternenkindern wieder zusammen war, erzählte sie ihnen die Geschichte der Heiligen Nacht. Alle freuten sich nun darüber, dass ein Stern von ihnen bei der Geburt dabei war.

Krippenspiel, Familiengottesdienst, Eschenbach, Kirche

Sternenkind Milena begeistert mit ihrer Stimme

Mit ihren schauspielerischen Leistungen begeisterten die Kinder die zahlreichen Besucher in der Kirche und erhielten deshalb langen Applaus. Doch damit nicht genug. Milena Risch überzeugte mit dem Lied “Stille Nacht, Heilige Nacht” die Besucher. Martin Hafner begleitete sie dabei an der Orgel und gemeinsam beendeten sie so den Gottesdienst.

Krippenspiel, Familiengottesdienst, Eschenbach, Kirche

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.