Gemeinsamer Losverkauf: 22.702 Lose für den guten Zweck

Weiden. Insgesamt 22.702 Lose verkauften die Marktkaufleute, zusammen mit einigen Stadträten, am Christkindlmarkt in Weiden. Dabei kam ein Erlös von über 5.600 Euro zusammen, den sie dem Oberbürgermeister Kurt Seggewiß in einer Weihnachtsmann-Verpackung überreichten.

Von Jürgen Wilke

Erlös Spende Verlosung Christkindlmarkt Weihnachtsmarkt Stadt Weiden Oberbürgermeister Kurt Seggewiß Bild Jürgen Wilke2
Freudestrahlend nahm Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Spende entgegen.

Freudestrahlend nahm Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß einen stattlichen Eurobetrag für karikative Zwecke entgegen, der aus dem Verkauf von 22.702 Losen erzielt wurde. Der Kreisvorsitzende der Marktkaufleute, Gerhard Donhauser, überreichte dem OB in einer kleinen Feierstunde in der Gaststätte „Ratskeller“ 5.627,15 Euro. Das ist der tatsächliche Reinerlös, abzüglich Wareneinkauf, aus der Verlosung auf dem Christkindlmarkt 2017.

Neben den „üblichen“ Gewinnen verlosten sie am Weihnachtsmarkt unter anderem auch 279 Stück Geflügel, darunter 75 Gänse. Dieses Mal war die Spende in einer dekorativen Weihnachtsmannfigur „verpackt“.

Großes Lob für Losverkäufer

Erlös Spende Verlosung Christkindlmarkt Weihnachtsmarkt Stadt Weiden Oberbürgermeister Kurt Seggewiß Bild Jürgen Wilke1
Jens Meyer, Gertrud Wittmann, Gerhard Donhauser, Johannes Heindl, Daniele Markgraf, Claudia Heindl, Nadja Rothballer und Kurt Seggewiß (von links)

Donhauser begrüßte im Namen seiner Vorstandskollegen Daniela Markgraf, Nadja Rothballer, Kassiererin Claudia Heindl und Johannes Heindl, die städtische Eventmanagerin Gertrud Wittmann, Weidens OB und Bürgermeister Jens Meyer. Ein dickes Dankeschön richtete Dohnhauser an alle seine Kollegen und Mitarbeiter, sowie an die engagierten Stadträte Brigitte Schwarz, Hans Forster, Alois Lukas und Veit Wagner, die fleißig mitgeholfen hatten, die Lose zu verkaufen. OB Seggewiß sicherte zu, dass auch heuer wieder bei der sozialen Weihnachtsaktion der Stadt Weiden das Geld sinnvolle Verwendung findet.

Ich gebe mein Wort, dass diese hohe Spende in die richtigen Hände kommt und viele Familien glücklich machen wird!

Historischer Christkindlmarkt seit 1576 in Weiden

Den historischen Christkindlmarkt in Weiden gibt es mit einigen Unterbrechungen seit 1576. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er erst 1950 wieder ins Leben gerufen. Durch die Zunahme von Kaufhäusern verlor der Markt als Weihnachtsmarkt an Bedeutung und war ein reiner Bedarfsmarkt. Erst 1976 wurde die Idee des Christkindlmarktes vom Marktleuteverband wiederbelebt.

Ohne Unterbrechung wird seit 1977 der Platz ums Alte Rathaus für den Christkindlmarkt genutzt. Seit 1983 in Folge, übergeben die Marktkaufleute den Erlös des Losverkaufs an die Stadt Weiden. Bei der allerersten Spendenübergabe vor 34 Jahren waren es 6.370 D-Mark.

Bilder: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.