Glühwein, Gesangseinlagen, Winterzauber

Neustadt/WN/Grafenwöhr/Weiherhammer. Noch zwei Wochen, dann ist Weihnachten! Auch das zweite Adventswochenende bot jede Menge Möglichkeiten sich die Wartezeit auf Heiligabend zu verkürzen und sich auf die Festtage einzustimmen. Zum Beispiel an den Weihnachts- und Adventsmärkten in Grafenwöhr, Weiherhammer oder Neustadt/WN.

Vereine, Buden, Nikolaus, Feuerwehren, Sänger, Musiker und viele, viele Ehrenamtlichen mehr hatten sich am Wochenende richtig ins Zeug gelegt, um auf den Christkindl- und Adventsmärkten der Nordoberpfalz zu glänzen. Die Glühweinkessel liefen auf Hochtouren, die Bratwurstbräter grillten in Rekordzeit, Waffelbäcker dekorierten ihre Süßspeisen liebevoll, Chorsänger trällerten fröhlich Weihnachtsklassiker und die “Nikoläuse” verteilten geduldig Weihnachtspäckchen an kleine und große Weihnachtsmarkt-Fans. Was den Adventsmarktbesuch perfekt machte? Frau Holle verwandelte die Nordoberpfalz in ein weißes Winterwunderland! Zum Beispiel beim Weihnachtsmarkt der Vereine in Neustadt/WN.

Weihnachtshits am Grafenwöhrer Adventsmarkt

Ein Highlight auf dem Grafenwöhrer Adventsmarkt: der Gesangsauftriff der Grafenwöhrer Fußballer. Zum zweiten Mal in Folge hatte Bürgermeister Edgar Knobloch den “Fußballerchor” für einen Auftritt ersteigert, also glänzten die Herren auch in diesem Jahr unter der Leitung von Irmi Ohla mit drei Weihnachtshits: “Jingle Bells”, “Stille Nacht, heilige Nacht” und “Feliz Navidad”. Das begeisterte Publikum danke es mit viel Jubel und lautem Applaus.

Als letzten Programmpunkt für diesen Abend kündigte die stellvertretende Bürgermeisterin Anita Stauber die X-Mas-Project-Band um Musiklehrer Benno Englhart an. Schüler, zusammen mit versierten Musikern präsentierten einen abwechslungsreichen Querschnitt der weihnachtlichen Rock- und Pop-Musikgeschichte. Zum Marktausklang war die „Skihütte“ im Kommunbrauhaus unter Bewirtung von „Event mit Herz“ brechend gefüllt.

Weihnachtsmarkt Adventsmarkt Christkindlmarkt Grafenwöhr Fußballerchor SV Grafenwöhr
Der Auftritt der Grafenwöhrer Fußballer sorgte für gute Laune.
Weihnachtsmarkt Adventsmarkt Christkindlmarkt Winterstüberl Grafenwöhr
Musikband Adventsmarkt Grafenwöhr
Musiker X-mas-Rock-Band Benno Englhart Adventsmarkt Grafenwöhr
Die X-mas-Project-Band um Musiklehrer Benno Englhart hatte ein ganzes Repertoire an Weihnachtshits in petto. Bild: Doris Mayer-Englhart.
Weihnachtsmarkt Adventsmarkt Christkindlmarkt 05

Weihnachten am Beckenweiher Weiherhammer

Eine tolle Weihnachtskulisse bot auch der Weihnachtsmarkt in Weiherhammer – schließlich glänzten BHS Neubau und die Weihnachtsdeko am Beckenweiher um die Wette. Das Vereinskartell hatte keine Kosten und Mühen gescheut, um den Besuchern einen besinnlichen Adventsabend zu bieten.

Weihnachtsmarkt Adventsmarkt Christkindlmarkt Weihnachten am Beckenweiher Weiherhammer Weiherhammerer

Bilder: OberpfalzECHO Redaktion

* Diese Felder sind erforderlich.