Große Hilfe für kleine Kinder: Wiesauer kochen wohltätig bei Sternstundengala

Wiesau/Nürnberg. Mittlerweile zum dreizehnten Mal in Folge – und somit von Beginn der Sternstundengala in Nürnberg an – setzt sich der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern für die Wohltätigkeitsaktion des Sternstunden e.V. ein. Wieder mit dabei: ein Team der Schule für Hotel- und Tourismusmanagement Wiesau.

Berufschule Wiesau Tourismusschule Berufszentrum Sternstunden
Ein Team der Schule für Hotel- und Tourismusmanagement Wiesau, unter der Leitung von André Putzlocher, unterstützt im Rahmen seines sozialen Engagements die Sternstundengala 2017 des Sternstunden e.V.

„Es gibt nichts sinnvolleres, als Praxis zugunsten von Kindern in Not zu trainieren“, so André Putzlocher, Leiter der Schulteams, für den es selbstverständlich geworden ist diese Aktion zu unterstützen. Damit Sternstunden e.V. keine Kosten für Catering entstehen und somit die gesammelten Spendengelder zu hundert Prozent Bedürftigen zukommen können, laden die Wiesauer Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern und mit acht weiteren Gastroteams aus ganz Bayern im Nachgang der Show alle rund 800 Mitwirkenden vor und hinter der Kamera zum Essen ein. Unter ihnen sind so klangvolle Namen wie Hansi Hinterseer, Fury in the Slaughterhouse, Alpin-Drums, Tina Geissler zusammen mit den Kinderchören fränkischer Schulen, Felix Klieser, der Kinderchor Gärtnerplatz und San2 mit Ami Warning. Die Zutaten für das Galadinner kommen größtenteils aus Spenden.

Die Schule für Hotel- und Tourismusmanagement wird ihre Gäste zunächst mit einer klaren Pilzconsommé mit wildem Strudel verwöhnen. Zum Hauptgang gibt es Oberpfälzer Karpfenfilet im Gin-Zitronensud pochiert an Rahmwirsing mit Süßkartoffel, Curry und Kokos. Als Dessert bereitet die Wiesauer Küchenmannschaft unter Leitung von Fachlehrer und Küchenmeister Peter Sommer Gewürzschnitten mit Lebkuchenmousse, Glühweinbeeren und Orangen-Nuss-Krokant zu. Über 20 Schülerinnen und Schüler werden im Service unter Leitung von Fachlehrer Thomas Daucher für die zuständig sein. Wiesaus Bürgermeister und Bezirksrat Toni Dutz wird vor Ort das wohltätige Engagement unterstützen.

DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, die im Rahmen der Gala stellvertretend für viele bayerische Hoteliers und Gastronomen einen Spendenscheck überreichen wird, ergänzt: „Unsere Branche ist die schönste der Welt. Bei uns dreht sich alles um Genuss, Entspannung und Wohlempfinden. Da ist es für uns doch geradezu eine moralische Verpflichtung auch denjenigen etwas zu geben, die es nötiger brauchen, als wir“.

* Diese Felder sind erforderlich.