HAMM Baskets weiter auf Erfolgskurs

Weiden. Die Weidener Hamm Baskets dürfen sich über einen weiteren Erfolg freuen. Am vergangenen Wochenende holten sie sich in der Bayernliga Nord den Heimsieg gegen die DJK Schweinfurt mit 78-74.

Damit rücken die Weidener Basketballer zusammen mit Interimscoach Roman Lang auf Platz sieben in der Bayernliga Nord Tabelle. Damit ist nicht nur der Verein super zufrieden. Auch Trainer Lang freut sich und lobt seine Spieler: „Wir waren von Anfang an gut im Spiel.“ Für die entscheidenden Punkte sorgten erneut Radek Jezek ( 24 Punkte ) und Jan Selinger (18). Dabei zeigten die Sportler vor allem in der Offensive, was sie drauf haben. „Wir haben erwartet, dass Schweinfurt Zonenverteidigung spielen würde und uns unter der Woche intensiv darauf vorbereitet,“ so Lang. Der Plan ging voll auf.

Schon im ersten Viertel konnten sie sich einen Vorsprung aufbauen – wenn auch einen ziemlich kleinen. Da stand es dann 26:25, zur Halbzeit hatten die Hamm Baskets bereits vier Punkte Vorsprung (43:39). Nach dem dritten Viertel stand es 58:50 im Spiel gegen die Unterfanken. Ein Vorsprung, der im Basketball schnell mal aufgeholt werden kann. Aber die Jungs hielten stand und Tom Ludwig (17 Punkte) und Tim Weber (15) hielten den Abstand gekonnt oben.

Weidener bleiben trotz Fouls stark

Auch im Schlussabschnitt konnten die HAMM Baskets dank Florian Gebert und Daniel Waldhauser, die je zwei Dreipunktwürfe verwandeln konnten, ihre Führung behaupten. Selbst als die Schweinfurter versuchten die Weidener mit Fouls an der Freiwurflinie aus dem Konzept zu bringen, blieben die Oberpfälzer cool. Patrik Bortel (sechs Treffer bei sechs Versuchen), Jan Selinger (4/4) und Radek Jezek (8/8) führten das “Wolfspack” souverän zum 78:74 Sieg.

„An der Freiwurflinie waren wir sehr sicher und haben uns so den hart erkämpften Sieg gesichert“, freute sich Lang über den gemeinsamen erneuten Erfolg. Dennoch sucht Weidens Abteilungsleiter weiter nach einem Trainer für das Team, „damit ich mich wieder um meinen eigentlichen Job kümmern kann“.

HAMM Baskets: Jezek (24), Selinger (18), Waldhauser (10), Bortel (11), Fritsch (4), Gebert (6), Geiger (5), Ishechenko, Schwarzmeier, Schubert, Groz.

* Diese Felder sind erforderlich.