HC Weiden unterstützt Handballer Damen bei WM

HC Weiden Handball WM Leipzig

Leipzig/Weiden. Die Weltmeisterschaft im Damenhandball brachte eine stattliche Truppe des HC Weiden auf den Plan, nach Leipzig zu fahren und dort die deutsche Damennationalmannschaft im Spiel gegen den Asienmeister Süd-Korea anzufeuern. Die Organisatoren des zweitägigen Ausfluges boten den handballbegeisterten Teilnehmern nicht nur einen Spieltag in der Arena Leipzig, sondern machten ihnen auch die Besonderheiten und Reize der Stadt schmackhaft.

Vom 01. bis 17. Dezember 2017 findet an sechs Spielorten in Deutschland die 23. IHF Weltmeisterschaft im Damenhandball statt. Nachdem die Deutsche Nationalmannschaft in dem Turnier all ihre Vorrundenspiele in der Arena Leipzig absolviert, nutzten 55 Vereinsmitglieder des HC Weiden diese Möglichkeit unsere Deutschen Handballdamen bei einer Weltmeisterschaft tatkräftig anzufeuern. Jugendleiterin Ramona Venzl organisierte dafür am ersten Adventswochenende eine Fahrt nach Leipzig und stellte neben dem Besuch von drei Vorrundenspielen auch ein Rahmenprogramm mit Shopping, Christkindlmärkten und Stadtrundfahrt zusammen.

Die Reisegruppe bummelte durch die vielen Geschäfte und Märkte der Innenstadt und genoss das etwas andere Flair dieser überaus interessanten Stadt. Dabei fanden sich das ein oder andere ausgefallene Weihnachtsgeschenk oder die besondere Mode in den Einkaufstaschen wieder. Am nächsten Tag ging es mit dem Bus auf Citytour, bei der die Führerin der Stadt Leipzig humorvoll sächsisch die Vielfältigkeit von Leipzig und ihrer Geschichte äußerst kurzweilig, selbst für die Kleinsten der Reisegruppe, zum Besten gab.

Höhepunkt: Deutschland gegen Süd-Korea

Danach warteten alle gespannt auf den Einlass in die Arena Leipzig zu den langersehnten Spielen. Nach ersten Eindrücken zur Stimmung bei den Spielen Serbien gegen Kamerun und Niederlande gegen China stand um 20.30 Uhr als Höhepunkt das Match der Deutschen Nationalmannschaft gegen Süd-Korea an. Die Arena hatte sich bis dahin mit knapp 6.000 Zuschauern gefüllt und die beiden Teams boten einen spannenden Kampf, bei dem die deutschen Damen von Anfang an in Rückstand gerieten und diesen erst bis zur Halbzeit ausgleichen konnten.

Die Fans des HC Weiden heizten ihre Nationalmannschaft unaufhörlich mit Trommeln und Klappern an. Das deutsche Team erspielte sich in der zweiten Hälfte einen Vorsprung und baute diesen aus. Trotz einer hektischen Schlussphase mit vielen Zeitstrafen auf beiden Seiten ließen die Deutschen dann nichts mehr anbrennen und gewann die Partie mit 23:18 Toren. Die Gruppe des HC Weiden durfte sich am Ende ihrer erlebnisreichen Reise nach Leipzig auch noch über den stark erkämpften Sieg der deutschen Nationalmannschaft freuen.

Müde Fans machten sich auf den Rückweg in die Max-Reger-Stadt und schmiedeten schon die nächsten Pläne in ihren Köpfen. Die Handballweltmeisterschaft der Herren findet im Januar 2019 statt und Berlin wird die Spielstätte der Deutschen Nationalmannschaft sein.

* Diese Felder sind erforderlich.