Kulturtreff Kastl spendet 500 Euro an Bunten Kreis Nordoberpfalz

Weiden. Seit 1997 steht der Kulturtreff Kastl e.V. für kulturell wertvolle Veranstaltungen in der Nordoberpfalz. Von der Arbeit und den Erfolgen in diesem Jahr profitiert jetzt auch der Bunte Kreis Nordoberpfalz, der vom Kulturtreff Kastl 500 Euro erhalten hat.

Spende Kulturtreff Kastl
500 Euro übergab Petra Dimper (r.) vom Kulturtreff Kastl e.V. an die Leiterin des Bunten Kreises Nordoberpfalz, Marina Frister.

Wir sind dankbar für die finanzielle Unterstützung, da wir so schnell und unbürokratisch helfen können,

freute sich Marina Frister, Leiterin des Bunten Kreises Nordoberpfalz. Eingefädelt hatte die Spende auch Petra Dimper, Mitglied im Kulturtreff Kastl e.V. und Kinderkrankenschwester auf der Kinderintensivstation am Klinikum Weiden.

Hilfe für rund 500 Familien

Für den Bunten Kreis sind Spenden wie diese essentiell für die tägliche Arbeit, die dort beginnt, wo die Betreuung durch die Klinik endet: zu Hause. Seit Beginn der Nachsorge konnten rund 500 Familien unterstützt werden, zum Teil über einen Zeitraum von drei bis neun Monaten. Das hierfür tätige Team besteht aus Kinderärzten, Kinderkrankenschwestern und jeweils einer Sozialpädagogin und Psychologin.

Um die Hilfe zur Selbsthilfe anbieten zu können, ist man aber auf Spendengelder angewiesen, da die finanzielle Unterstützung der gesetzlichen Krankenkassen oft nicht ausreicht. Durch Spenden könne aber individuell und unbürokratisch geholfen werden – sei es bei therapeutischen Mitteln, der Finanzierung von Babyausstattung oder auch bei Fahrtkosten oder der Bezuschussung behindertengerechter Autos.

* Diese Felder sind erforderlich.