Mitgliederzahlen beim SV Grafenwöhr wieder im Aufwärtstrend

Grafenwöhr. Mit elf Sparten und über 1.200 aktiven und passiven Sportlern ist der SV Grafenwöhr der mit Abstand größte Verein der Soldatenstadt. Seit vergangenem Jahr mit zunehmenden Mitgliedszahlen. 

Von Doris Mayer-Englhart

SV Grafenwöhr Jahreshauptversammlung
Der SV Grafenwöhr kann sich über Mitgliederzahlen nicht beschweren! Bedarf wird es wohl aber beim Thema Geld geben.

Bei dieser Größe und mit den vorhandenen Anlagen ist der SV Grafenwöhr mit einem Wirtschaftsbetrieb vergleichbar, der derzeit finanziell lediglich dadurch bestehen kann, weil unermüdliche, ehrenamtliche Helfer seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen für den Verein tätig sind. Das wurde in dem detailliert aufgezeigten Kassenbericht, den Kassier Tobias Reiter präsentierte, klar. Bereits bei der Begrüßung wies Vorsitzender Thomas Reiter mit Blick auf Bürgermeister Edgar Knobloch darauf hin, dass demnächst Gespräche mit der Stadt Grafenwöhr stattfinden müssen, um die finanzielle Unterstützung vonseiten der Stadt für die Zukunft zu besprechen.

Edgar Knobloch Tobias Reiter SV Grafenwöhr
Das ist schon mal ein Anfang. Bei der Jahreshauptversammlung des SV Grafenwöhr übergab Bürgermeister Edgar Knobloch eine Spende an den Kassier Tobias Reiter. In Zukunft wird der Verein jedoch auf weitere finanzielle Unterstützung angewiesen sein. Gespräche wurden bereits angekündigt.

Warum “Best-Ager” beim SV Grafenwöhr so gut aufgehoben sind

Neben vielen Zahlen präsentierte der Kassier einen Blick in Möglichkeiten, den Verein und ehrenamtliche Mitarbeit attraktiver zu machen. So fielen ihm “Best-Ager”, Menschen mittleren oder höheren Alters, ins Auge, die nach der Familienphase wieder mehr Zeit für den Sport haben und beim SV ideale Bedingungen vorfinden. Kürzlich erst hat Marlene Stopfer-Höhn, Spartenleiterin der Abteilung Turnen /Fitness, als vierter Verein der Oberpfalz das Qualitätssiegel “Seniorenfreundlicher Verein” entgegennehmen dürfen. Bereits im nächsten Jahr startet als neues Angebot “Reha-Sport”.

Auch das frühzeitige Einbinden der Mitglieder in Aufgaben des Vereins oder das Aktivieren von Familienangehörigen (bei den Kindern) sieht Reiter als Schlüssel zu erfolgreicher Vereinsarbeit. Dabei sollten die Menschen allerdings aktiv und direkt angesprochen werden. Ein allgemeiner Aufruf ist weniger erfolgversprechend, war er sich sicher (näheres in Kürze auf OberpfalzECHO).

SV Grafenwöhr belohnt jahrelange Treue

Auf stolze 50 Mitgliedsjahre beim SV (ehemals TuS oder DJK) Grafenwöhr können Reinhard Bauer, Helmut Wächter und Alfred Müller zurückblicken. Seit bereits 40 Jahren sind Sigrid Hannak, Magda Speckner, Werner Drescher, Volkmar Lawaczeck (aktuell als Pressewart des Vereins tätig), Thomas Reiter (aktuell Vorsitzender des SV), sowie Brigitte Hacker, Waltraud Hößl, Hans Kneidl und Hermann Marherr Mitglieder des Sportvereins. Auf ein 25-jähriges Vereinsjubiläum können Kerstin Zankl (Übungsleiterin Turnen/Fitness) Malena Arnold, Anette Michl, Manfred Mulzer und Jürgen Rescher zurückblicken. Allen anwesenden Jubilaren überreichte die neue Vorstandschaft Anstecknadeln und gratulierte.

SV Grafenwöhr Mitglieder geehrt Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Für langjährige Mitgliedschaft ehrte der SV Grafenwöhr seine Mitglieder. Von links: Thomas Reiter, Sigrid Hannak, Magda Speckner und Volkmar Lawaczeck (40 Jahre) Reinhard Bauer und Helmut Wächter (50 Jahre), Werner Drescher (40 Jahre), Konstantin Knobloch, Kerstin Zankl (25 Jahre) stellv. Vorsitzender Werner Wächter und Bürgermeister Edgar Knobloch.

Bilder: Doris Mayer-Englhart

* Diese Felder sind erforderlich.