“Musikzentrum Vohenstrauß” gibt regionaler Musik ein Zuhause

Vohenstrauß. Es war endlich so weit. Die Musikinitiative Vohenstraus e.V. (MiVoh) eröffneten den neuen Vereinsraum. Das “Musikzentrum Vohenstrauß” kann nun für Bandproben, als Unterrichtsraum für Musiklehrer und für vieles mehr genutzt werden. 

Musikzentrum Vohenstrauß, Eröffnung
Mit Musik und in guter Atmosphäre feierten die Mitglieder des MiVoh die Eröffnung des Musikzentrums mit zahlreichen Gästen.

Vor nur fünf Monaten fiel der Startschuss für das Projekt. Nun zeichnen frisch verputze und gestrichene Wände, ein neuer Boden und diverse Akustikbauelemente das MuZ Vohenstrauß aus. Auch ein festes Inventar an Musikinstrumenten darf hier nicht fehlen. Das kleine geschaffene Musikzentrum auf einer Fläche von 35 Quadratmeter soll vielfältig genutzt werden.

Gelungene Feier in den neuen Räumen

Musiker und erster Vorsitzender der Musikinitiative Vohenstrauß Hannes Gilch eröffnete die Feier stolz. Er dankte vor allem allen, die an dem Projekt mitgearbeitet haben. Bürgermeister Andreas Wutzlhofer und Jugendbeauftragter und zweiter Bürgermeister Uli Münchmeier ließen sich das Event nicht entgehen. Auch einige Mitarbeiter der Stadt Vohenstrauß und des Landratsamtes Neustadt, Pressevertreter, unterstützende Firmen, Mitglieder und Musikfreunde kamen zur Eröffnung.

Wutzlhofer und Münchmeier übernahmen anschließend das Wort. Sie blickten auf die Gründung der Musikinitiative vor fast zehn Jahren zurück. Nicht zu kurz kam dabei die Geschichten aus der aufregenden Vergangenheit des “Down Under”. Musik durfte an diesem Abend auch nicht fehlen. Die Gruppe “Granny Is Back” zeigte mit bekannten Liedern wie “Mercy” von Duffy nicht nur ihr Können. Auch die hervorragende Raumakustik des MuZ konnte die Gäste überzeugen.

Musikzentrum Vohenstrauß, Eröffnung

Ehrenamtliche harte Arbeit hat sich gelohnt

Im Sommer 2017 griffen die Mitglieder der Musikinitiative das Projekt an. Mit Hammer und Handarbeit begannen sie eifrig damit die Räumlichkeit für die Renovierung vorzubereiten. Nachdem sie das veraltete Inventar und den Boden des ehemaligen Partyraums „Down Under“ entfernt haben, konnten die Renovierungsarbeiten beginnen.

Die Firma Claytec sponserte Bio-Lehmputz für die Wände des Hauptraums. Unter der Anleitung von Florian Bielmeier trugen die Mitglieder der MiVoh diesen an den Wanden auf.  Anschließend versiegelte der Innenausstatter Thorben Halscheidt den Betonboden. Um die Kosten niedrig zu halten, führten die Mitglieder zahlreiche Arbeiten selber aus.

Wenn man an der ein oder andere Ecke genauer hinsieht, kann man erkennen, dass es Musiker und keine Innenausstatter waren, die hier renoviert haben.

Doch mit harter Arbeit und Fleiß schafften die Mitglieder einen technisch und optisch hervorragenden Proberaum. Die MiVoh hat nun endlich ein Vereinszuhause in dem Musikzentrum Vohenstrauß gefunden. Damit möchten sie Musikern aus der Region – egal welchen Alters oder musikalischer Ausrichtung – ein Zuhause geben.

Musikzentrum Vohenstrauß, Eröffnung

Bilder: Musikinitiative Vohenstrauß e.V.

* Diese Felder sind erforderlich.