Nach Festnahme in Plößberg: Autodieb sitzt in Untersuchungshaft

Plößberg. Am Mittwoch hat die Polizei nach einer filmreifen Verfolgungsjagd in Plößberg einen Autodieb geschnappt. Der mutmaßliche Täter sitzt nach seiner Festnahme ab jetzt in Untersuchungshaft. 

Wie wir bereits berichteten, gelang unter der Federführung der Polizei Tirschenreuth und der Polizei-Einsatzzentrale die Festnahme eines Litauen (25), der einen BMW M6 gestohlen haben soll. Der Wagen war mit keyless-System ausgestattet, das der mutmaßliche Täter umgangen haben soll. Wie das Polizeipräsidium jetzt mitteilt, erließ der Ermittlungsrichter einen Untersuchungshaftbefehl.

Der Autodieb hatte versucht bei seiner Fluchtfahrt in Richtung Tschechischer Republik durch rücksichtslose Fahrweise zu entkommen. Das führte zu umfangreichen Fahndungsmaßnahmen in der Nordoberpfalz. Die Flucht ging sogar so weit, dass der Autodieb auf einer Staatsstraße bei Plößberg die Kontrolle über das Auto verlor. Der M6 mit einem Zeitwert von 50.000 Euro landete im Feld. Der Autodieb versuchte noch zu Fuß zu entkommen, die Polizei hatte aber bereits zahlreiche Streifen und Diensthunde im Einsatz, mit denen es gelang den Mann in einem angrenzenden Waldstück festzunehmen.

Die Polizei stellte das gestohlene Auto am Unfallort sicher und übergab den Festgenommenen an die Kriminalpolizei Weiden. Diese übernahm die weitere Sachbearbeitung des Falls. Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Weiden sah den Mann als dringend tatverdächtig an, den BMW M6 gestohlen zu haben und erließ Haftbefehl gegen den 25-Jährigen. Die Polizei lieferte ihn in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Auto in Rheinland-Pfalz gestohlen

Ihren Anfang hatten die Fahndungsmaßnahmen nach einer Mitteilung der Polizei Rheinland-Pfalz genommen, nachdem der Eigentümer des Autos Anzeige erstattet hatte. Das Auto stand frei zugänglich nahe der Wohnung des Geschädigten. Diese Anzeige führte zu einer Sensibilisierung der Einsatzkräfte in der Oberpfalz und in besonderer Weise bei den grenznahen Dienststellen.

Nachdem die Polizei schon am Dienstag einen Autodieb auf der A 93 bei Weiden festnahm, wird für Rechtsbrecher sehr deutlich, dass der Weg durch die Oberpfalz mit einem hohen Risiko erwischt zu werden und in der Folge auch mit konsequenten Fahndungsmaßnahmen verbunden ist.

Die länderübergreifenden Ermittlungen zu möglichen Hintermännern oder anderen Verbindungen dauern an.

* Diese Felder sind erforderlich.