Nagelneu und behindertengerecht: Fahrendes Weihnachtsgeschenk für Familie Piatkiewicz

Weiden. Das Ehepaar Jessica und Andreas Piatkiewicz aus Moosbach mit ihren Kindern Leon (2), Kevin (8) und Dominick (11) erlebte in der Vorweihnachtszeit eine freudige Überraschung. Die Familie bekam ein fabrikneues, behindertengerechtes Auto vom Typ Opel Combo Selection geschenkt. 

Von Jürgen Wilke

Behindertengerechtes Auto Familie Piatkiewicz aus Moosbach
Ein neues behindertengerechtes Auto für Familie Piatkiewicz (rechts). Dr. Renate Freuding-Spintler (achte v.li.) setzte sich für die Familie ein. Bild: Jürgen Wilke.

Initiator dieser Aktion war Dr. Renate Freuding-Spintler, die auch schon vor Jahren die Hilfsaktion „Adventslicht“ ins Leben gerufen hatte. „Es war ein hartes Stück Arbeit“, schilderte Dr. Freuding-Spintler ihre Bemühungen, Unterstützer für die große Anschaffung von rund 26.000 Euro zu finden. Ein ganzes Jahr habe sie gebraucht, ihre Idee einige Service-Clubs der Region, private Spender und überregionalen Institutionen mit ins Boot zu holen.

Schließlich führten ihre Bemühungen zum Erfolg: Der Lionsclub Neustadt Lobkowitz, der Lionsclub Weiden, die Claus und Gertrud Conrad Stiftung, Aktion Lichtblicke Neustadt, die Mittelschule Vohenstrauß, die Marianne Strauß Stiftung, Antenne Bayern hilft, Familie Happach aus Neustadt, Familie Kapferer aus München, Round Table Ladies Weiden, das Elly-Heuss-Gymnasium Weiden und die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord beteiligten sich.

Neues Auto ist große Hilfe für Dominick und seine Familie

Dominick – für den das neue Auto gedacht ist – leidet schon von Geburt an dem Gendefekt Spinale Muskelatrophie. Er ist ab dem zweiten Lebensjahr auf den Rollstuhl angewiesen, und seit etwa drei Jahren auf einen Elektrorollstuhl. Dominick geht auf die Pfalzgraf Friedrich Mittelschule in Vohenstrauß und besucht dort die 6. Klasse. Das Ehepaar Piatkiewicz betonte, dass ohne die Hilfe von „Adventslicht“ keinerlei Chance bestanden hätte, den Wunschtraum von einem neuen Auto zu realisieren. Mehrere Hilfsgesuche bei verschiedenen Institutionen seien erfolglos verlaufen: “Wir sind den Spendern und der Hilfsaktion Adventslicht unbeschreiblich dankbar”, so die Familie gerührt. Ein Dank galt auch dem Ehepaar Elke und Peter Graf vom Autohaus Franke für das Geschenk von einem Satz Winterreifen.

Auch einige Spender ließen sich die Übergabe des Autos nicht entgehen: Oberstudiendirektor Reinhard Hauer vom Elly-Heuss-Gymnasium, der erste Vizepräsident des Lionsclub Neustadt Lobkowitz, Christian Kick, sowie von der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord der erste Vorsitzende Herbert Putzer mit Kassier Hartmut Ordnung.

* Diese Felder sind erforderlich.