Ehrenamtliche Mitarbeiter im Dienste der Umwelt

Tirschenreuth. Bei einer kleinen Feierstunde bedankte sich Landrat Wolfgang Lippert bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Unteren Naturschutzbehörde für ihre geleistete Arbeit.

Untere Naturschutzbehörde Tirschenreuth Biberberater Hornissenberater Naturschutz Ehrenamtliche Mitarbeiter Ehrenamt Bild Landratsamt Tirschenreuth
Abteilungsleiterin Regina Kestel (Zweite von links) und Landrat Wolfgang Lippert (Fünfter von links) dankten den Mitarbeitern Josef Ernst, Wolfgang Haberzeth, Peter Minssen, Hans Rösch, Herr Arbter, Karl-Heinz Böhm, Otto Schade, Berthold Popp, Konrad Zier, Andreas Krassler, Klaus Krützfeldt, Erwin Möhrlein (von links).

Die hauptamtlichen Kräfte der Unteren Naturschutzbehörde werden aktuell von sechs Biberberatern, sieben Mitgliedern der Naturschutzwacht und vier Hornissenberatern unterstützt. Bei örtlichen Kontrollen müssen sich diese manchmal einige unschöne Worte anhören. Um sich für die Natur einzusetzen, opfern sie freiwillig sehr viel Freizeit. Ein Naturschutzwächter engagiert sich pro Jahr bis zu 240 Stunden ehrenamtlich. Bei einem Biberberater liegt der Durchschnitt bei 70 bis 160 Stunden im Jahr und bei Hornissenberatern bei teilweise bis zu 50 Stunden pro Jahr.

Bei Problemen immer vor Ort

Ohne die Arbeit der Ehrenamtlichen könnte die Naturschutzbehörde einige Hilfestelllungen für die Bürger nicht mehr oder nur in geringerem Umfang leisten. Gerade die fachlich fundierte Beratung ist es aber, die Akzeptanz für die Natur schaffen kann.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter entlasten somit das hauptamtliche Personal und sind einfach vor Ort, oft auch kurzfristig, wenn Probleme auftauchen. Dafür bedankte sich Landrat Wolfgang Lippert bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Urkunden für ehrenamtliche Mitarbeiter

In diesem Jahr endet durch Zeitablauf am 31. Dezember 2017 die bisherige Bestellung der Ehrenamtlichen. Erfreulicherweise haben sich aber alle dazu bereit erklärt, eine weitere Amtszeit für die Untere Naturschutzbehörde ehrenamtlich zu arbeiten. Im Rahmen der Feier händigte Landrat Lippert Urkunden für die Verlängerung der Bestellung aus.

Hornissenberater gesucht

Sollte jemand Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Naturschutz haben, kann er sich an die Untere Naturschutzbehörde unter der Telefonnummer 09631/88-337 wenden.

Aktuell werden vor allem für die Mitte des Landkreises noch Hornissenberater gesucht. Für diese Tätigkeit wäre es von Vorteil, wenn der Bewerber Kenntnisse in der Imkerei hat.

[box]Hornissenberater: Josef Ernst, Wolfgang Haberzeth und Karl-Heinz Böhm Biberberater: Peter Minssen, Hans Rösch und Berthold Popp Mitglieder der Naturschutzwacht: Wolfgang Haberzeth, Otto Schade, Konrad Zier, Andreas Krassler, Klaus Krützfeldt und Erwin Möhrlein Fledermausberater des LfU: Arbter Nicht anwesend waren: Manfred Haas (Biberberater und Mitglied der Naturschutzwacht), Hubert Platzer (Biberberater), Horst Fischer (Biberberater), Hubert Wolf (Hornissenberater)[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.