[Update] Polizei Waidhaus nimmt Autodieb in Tschechien fest

Waidhaus. Schneller Fahndungserfolg: Nach einem Autodiebstahl in Esslingen nahm die Polizei den mutmaßlichen Dieb – einen Polen (31) – wenige Stunden später im tschechischen Beroun fest.

Die Waidhauser Polizisten der Polizeiinspektion Fahndung wurden auf der A6 auf den Autofahrer aufmerksam. Sie wollten den Mann gegen fünf Uhr bei Wernberg zur Kontrolle aus dem Verkehr ziehen, der Fahrer des neuwertigen Mercedes GLE mit Esslinger Kennzeichen wollte der Aufforderung aber nicht nachkommen. Er ignorierte sämtliche Anhaltezeichen der Polizei und flüchtete mit weit über 200 km/h über die tschechische Grenze. Beamte der bayerischen Polizei und der Bundespolizei nahmen gemeinsam mit der tschechischen Polizei sofort die Verfolgung auf.

Autofahrer rammt Polizeistreife

Bei einem weiteren Anhalteversuch auf tschechischem Gebiet rammte der Mercedesfahrer einen Streifenwagen der Waidhauser Polizei. Dabei wurden die beiden Polizeibeamten leicht verletzt. Obwohl die Autos laut Polizeibericht erheblich beschädigt waren, blieben sie aber fahrbereit. Dem Mercedesfahrer gelang dann auch vorübergehend die Flucht. Gegen 6.15 Uhr machten tschechische Polizeibeamte den beschädigten Mercedes in Beroun aber erneut ausfindig. Der Fahrer hatte den Wagen offensichtlich dort abgestellt und zurückgelassen.

Eine Überprüfung der Halteranschrift in Esslingen ergab, dass das Auto offenbar irgendwann nach Mitternacht gestohlen worden war. Der Eigentümer hatte das Fehlen seines Mercedes laut Polizei erst wenige Minuten zuvor bemerkt. Bei den weiteren Fahndungsmaßnahmen in der Nähe des abgestellten Mercedes in Beroun machte die Polizei dann den Tatverdächtigen (31) dingfest. Er hatte versucht, sich auf dem Dach eines Schulgebäudes zu verstecken – aber erfolglos: Die Polizei konnte ihn widerstandslos festnehmen. Das gestohlene Auto stellte die Polizei sicher.

Internationaler Haftbefehl

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte einen internationalen Haftbefehl gegen den Mann und bat um die Auslieferung des Beschuldigten. Die gemeinsamen Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Esslingen und der Kriminalpolizeiinspektion Weiden zu dem Autodiebstahl – und möglicherweise weiteren Beteiligten – dauern noch an.

[Update] Die Ermittler der Kripo Esslingen bitten Personen, die gefährliche Situationen beobachten konnten oder die selbst gefährdet oder geschädigt wurden, sich dringend unter der Tel.-Nr. 0711/3990208 zu melden.

* Diese Felder sind erforderlich.