Rekordfeier bei Stadtkapelle Windischeschenbach

Windischeschenbach. Bei der Jahreshauptversammlung und anschließenden Weihnachtsfeier blickte die Stadtkapelle Windischeschenbach auf ein spannendes Jahr zurück. Der Verein – beziehungsweise ein Mitglied im Besonderen – hatte sogar einen Rekord in der Vereinsgeschichte aufgestellt. 

Die Stadtkapelle Windischeschenbach lud ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier in das „Cafe Baumgärtel“ ein. Als Vertreter der Stadt Windischeschenbach konnte Zweiter Bürgermeister Erich Sperber begrüßt werden. Des Weiteren freuten sich die Verantwortlichen über den Besuch von Gisela Weiß, Vorsitzende des Kreisverbandes Neustadt-Weiden und stellvertretende Vorsitzende des Bezirks Oberpfalz im Nordbayerischen Musikbund (NBMB). Anschließend wurde mit einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht. Dies waren in diesem Jahr der Ehrenvorsitzende Franz Fenzl und die langjährigen Mitglieder Ilse Krautmann und Erika Herrmann. Danach verlas der Schriftführer Rainer Fenzl das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung.

Vereine fiebern auf Nordgautag hin

Bei den anschließenden Berichten freute sich 1. Vorsitzender Karl Gaach darüber, dass man nach der endgültigen Schließung des Hotels „Oberpfälzer Hof“ nun mit dem „Cafe Baumgärtel“ eine Örtlichkeit gefunden habe, in der die Vereins-Versammlungen abgehalten werden können. Die Heizkostenabrechnung im alten Schulhaus war laut Gaach zwar doppelt so hoch wie im vergangenen Jahr, aber noch im grünen Bereich. Der Vorsitzende wies auf den Nordgautag am 08. Juli 2018 hin, der in Wiesau stattfinden wird. Hier sollen möglichst viele Vereine aus dem Stadtgebiet teilnehmen, so der Wunsch der Stadt. Schließlich ist es sehr selten, dass der Nordgautag so nah durchgeführt wird und eine rege Teilnahme könnte sich auch in anderer Hinsicht als günstig erweisen.

Stadtkapelle Windischeschenbach feiert Dirigenten-Rekord

Als aktuelle Information zum neuen Gruppenraum für „Musik und Tanz für Kinder“ teilte er mit, dass die Umbaumaßnahmen noch nicht ganz abgeschlossen seien. Nach Fertigstellung soll umgehend mit den ersten Gruppen begonnen werden. Bei einem Blick in die Vereins-Chronik fiel Karl Gaach auf, dass Norbert Zimmermann bereits seit 2002 Dirigent ist. Er ist damit der am längsten amtierende Dirigent in der Geschichte der Stadtkapelle Windischeschenbach. Deshalb zeichneten Gisela Weiß und Karl Gaach ihn für „15 Jahre aktiver Dirigent und Stabführer“ mit der Silbernadel des NBMB aus.

Weihnachtsfeier Stadtkapelle Windischeschenbach 1
Karl Gaach und Giesela Weiß ehrten Norbert Zimmermann für seine 15-jährige Dirigenten-Tätigkeit. Damit stellt er bei der Stadtkapelle Windischeschenbach sogar einen Rekord auf.

Auch gab der Vorsitzende in Vertretung von Juliane Weber einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Plus bringt das sehr erfolgreiche Pfingstfest, Minus die Ausgaben für die neue Tracht – Insgesamt ist der Verein in finanzieller Hinsicht aber sehr gut aufgestellt.

Feste feiern – Nachwuchs ziehen

Dirigent Norbert Zimmermann erklärte zufrieden, dass sie die zahlreichen Auftritte wieder problemlos gemeistert hätten. Als Highlights neben dem Musizieren nannte er unter anderem die Faschingsparty im Proberaum, das traditionelle Pfingstfest und das Zeltlager auf der Schweinmühle. Sein ausdrücklicher Wunsch seien aber mehr Nachwuchsmusikern. Abschließend verdienten sich die drei Besten auf der Anwesenheitsliste ein Extra-Lob. Dies waren im vergangenen Jahr Claudia Gaach, Sophia Schieder und Julia Gaach.

Zweiter Bürgermeister Erich Sperber überbrachte die Grüße der Stadt. Er sieht das Problem der Nachwuchsgewinnung bei vielen Vereinen, freute sich aber, dass der Verein trotzdem sehr aktiv ist. Abhilfe für das Nachwuchs-Problem könne vielleicht schon bald eine eigene Facebook-Seite bringen, über deren Einrichtung sich die Verantwortlichen derzeit beraten.

Stadtkapelle wählt neue Vorstandschaft

Im Anschluss an seine Grußworte übernahm Sperber den Vorsitz des Wahlausschusses. Nachdem Stefan Meier und Juliane Weber ihre Ämter aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatten, musste ein neuer 2. Vorsitzender und ein neuer Kassier gewählt werden. An dieser Stelle sprach Karl Gaach den beiden noch einmal seinen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit aus. Einstimmig wurden Rainer Bauer (stellv. Vorsitzender) und Elisabeth Gierisch (Kassiererin) für die Ämter gewählt.

Die Jahreshauptversammlung ging fließend in die Weihnachtsfeier über. Bei Glühwein, Stollen und Plätzchen ließ man den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Weihnachtsfeier Stadtkapelle Windischeschenbach 2
Das ist die Vorstandschaft der Stadtkapelle Windischeschenbach. Von links: Dirigent Norbert Zimmermann, 2. BGM Erich Sperber, 1. Vorsitzender Karl Gaach, Neu-Kassiererin Elisabeth Gierisch, neuer stellv. Vorsitzender Rainer Bauer, Kreisvorsitzende Gisela Weiß.

Bilder: Stadtkapelle Windischeschenbach

* Diese Felder sind erforderlich.