Sarah Segerer unter besten Azubis Deutschlands

Weiden. Den bundesbesten IHK-Azubis wird eine besondere Ehre zu teil. Die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim erklärte acht Auszubildende zu den Besten ihres Fachs – eine von ihnen ist Sarah Segerer, die ihre Ausbildung in Weiden macht. Stolz und Freude sind da natürlich groß. 

Beste Azubis IHK Sarah Segerer Weiden ppm Visuals & Internet GmbH
Ostbayerns beste Azubis mit ihren Ausbildern und dem Bereichsleiter Berufsbildung bei der IHK, Ralf Kohl (3.v.r.) bei der Ehrung der bundesbesten Absolventen einer Berufsausbildung 2017 in Berlin. (Foto: DIHK/Jens Schicke)

„Unsere Spitzen-Azubis stehen für die hohe Qualität der Ausbildung in den Unternehmen der Region“, weiß IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes. Gerade die duale Ausbildung liefere eine hervorragende Basis für die berufliche Zukunft junger Menschen. Dr. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), und Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal, überreichten den Preisträgern Urkunden und Pokale. Schweitzer würdigte die Leistungen der besten Azubis 2017. Von mehr als 300.000 Prüfungsteilnehmern deutschlandweit erreichten sie die höchsten Punktzahlen in ihren IHK-Abschlussprüfungen.

Dennoch betonte Schweitzer mit Blick auf die Trends am Arbeitsmarkt: „Für junge Menschen wird es zwar immer leichter, einen Ausbildungsplatz zu finden. Für Unternehmen aber wird es immer schwerer, ihre offenen Ausbildungsplätze zu besetzen. In jedem dritten Betrieb bleiben Ausbildungsplätze inzwischen unbesetzt. Fast jeder zehnte IHK-Ausbildungsbetrieb hat im letzten Jahr nicht einmal eine einzige Bewerbung erhalten. Wir müssen also mit Vorurteilen aufräumen und die berufliche Bildung noch viel stärker bewerben.“ Die duale Ausbildung sei ein weltweit anerkanntes Modell mit vielen Vorzügen, das auch Europa und anderen Ländern zugutekommen kann.

Insgesamt gibt es in diesem Jahr 213 Bundesbeste – davon 88 Frauen und 125 Männer – in 207 Ausbildungsberufen. Dreimal wurde die höchste Punktzahl 100,00 in den Niederschriften erreicht. Das Bundesland mit den meisten Besten (51) ist in diesem Jahr Bayern, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 44 und Baden-Württemberg mit 30 Spitzenreitern.

Das sind Ostbayerns beste Azubis 2017:

  • Nico Frech, Konstruktionsmechaniker (Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG, Roding)
  • Juliane Michaela Götz, Pharmakantin (Bionorica SE, Neumarkt/Oberpfalz)
  • Sandra Hägler, Chemielaborantin (Fluorchemie Stulln GmbH, Stulln)
  • Christian Meier, Beton- und Stahlbetonbauer (Max Bögl Stiftung & Co. KG, Sengenthal)
  • Fabian Meyer, Technischer Produktdesigner – Fachrichtung: Maschinen- und Anlagenkonstruktion (Dehn + Söhne GmbH + Co.KG., Neumarkt/Oberpfalz)
  • Dennis Rösch, Technischer Modellbauer – Fachrichtung: Gießerei (Luitpoldhütte GmbH, Amberg)
  • Martin Rothammer, Straßenbauer (Strabag AG, Regensburg)
  • Sarah Segerer, Mediengestalterin Digital und Print – Fachrichtung: Konzeption und Visualisierung (ppm Visuals & Internet GmbH, Weiden)

* Diese Felder sind erforderlich.