Schwerverletzter (20) nach Unfall in Netzaberg

Eschenbach/Netzaberg. Einem US-Soldat (20) wurden die Sommerreifen auf schneebedeckter Straße zum Verhängnis. Er war von der Netzabergstraße in Richtung Thomasreuth unterwegs, als er ins Schleudern geriet. 

Kurz nach 21 Uhr am Mittwochabend kam’s auf Höhe der Netzaberg Chapel auf der Netzabergstraße zum Unfall. Der Autofahrer (20) fuhr gerade mit zwei Beifahrerinnen im Auto die Netzabergstraße bergab in Richtung Thomasreuth. Der Ford Focus war noch mit Sommerreifen ausgestattet, weshalb er auf der schneebedeckten Straße ins Schleudern kam, einen kleinen Baum streife und über die Gegenfahrbahn rutschte. Das Auto schoss über den Straßengraben und kam im angrenzenden Feld zum Stehen.

Rund 30 Einsatzkräfte bergen Verletzten aus Auto

Nach ersten Angaben am Unfallort war der Mann auch nicht angeschnallt. Im Gegensatz zu seinen Beifahrerinnen, die beim Aufprall nur leicht bis gar nicht verletzt wurden, konnte er das Auto nicht mehr selbstständig verlassen. Die Notärztin ordnete seine Verletzungen nach erster Einschätzung als lebensgefährlich ein. Die Feuerwehr-Einsatzkräfte aus Eschenbach und Grafenwöhr mussten Dach und Türen des Autos abtrennen, um den Mann möglichst schonend aus dem Auto bergen zu können. Der Rettungsdienst brachte den schwer verletzten Mann mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Amberg. Auch eine der leicht verletzten Beifahrerinnen kam ins Klinikum Amberg, die zweite Beifahrerin blieb unverletzt.

Am Ford Focus entstand Totalschaden in Höhe von 15.000 Euro. Die Feuerwehren Eschenbach und Grafenwöhr waren mit jeweils etwa 15 Mann vor Ort um die Verletzten zu bergen und die Unfallstelle auszuleuchten. Das Auto musste anschließend abgeschleppt werden.

Unfall Netzaberg Schnee Eis glatt9

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.