SPD bevorzugt konstruktive Mitarbeit

Fuchsmühl. Die Ehrung treuer Mitglieder stand im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins im Gasthof Weißenstein. Zuvor hatte Vorsitzender Udo Fürst in seiner Ansprache über die politische Arbeit im Ortsverein referiert und auch einen Blick in Richtung Regierungsbildung gewagt. Der Vorsitzende machte keinen Hehl aus seiner Ablehnung einer großen Koalition, die seiner Meinung nach der SPD nachhaltig schaden und auch Deutschland selbst nicht besonders voranbringen würde.

Udo Fürst berichtete auch kurz über die Arbeit im Marktrat, wo die Parteien größtenteils effektiv zusammenarbeiteten: „In diesem Gremium kann man natürlich nicht die ganz große Politik machen und streiten um des Streits willen. Wir arbeiten zum Wohle der Gemeinde und ihrer Bürger. Da hat Parteiengezänk keinen Platz.“ Dennoch vertrete die SPD-Fraktion konsequent und konstruktiv ihre Meinung. Dies gelte besonders bezüglich der Pläne des Bürgermeisters, den früheren „Schaurermann“ zu kaufen und mit einem Millionenaufwand zu einem Mietshaus umzubauen. „Auch wenn es dafür 60 oder 70 Prozent Zuschuss geben sollte, bleibt an der Marktgemeinde ein erheblicher Teil hängen.“ Die SPD sei vielmehr der Überzeugung, dass das Geld für die Verschönerung der beiden Ortseingänge besser aufgehoben sei.

Kreisvorsitzender Rainer Fischer, gern und regelmäßig gesehener Gast bei den Weihnachtsfeiern der Fuchsmühler SPD, sah im Gegensatz zu Fürst in einer großen Koalition trotz aller vorhersehbarer Probleme eine ernstzunehmende Option. „Ich bin dafür, alle Möglichkeiten dafür auszuloten.“ Er sei der Meinung, dass das kategorische Nein zu einer GroKo von Parteichef Martin Schulz nach der Wahl zu vorschnell gewesen sei.

20 Jahre SPD

Schließlich wurde Inge Stock für 20-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde ausgezeichnet. „Inge ist immer da, wenn man sie braucht. Sie ist eine ganz treue Genossin, die sich für keine Arbeit zu schade ist“, lobte Fürst die Jubilarin. Für stolze 65 Jahre Mitgliedschaft in der SPD sollte Heinrich Ulrich senior geehrt werden, doch der langjährige Vereinswirt war erkrankt. Die Ehrung wird nun nachgeholt. 20 Jahre in der SPD sind außerdem Gabriele Engelmann, Alwin Härtl und Roswitha Höfer.

SPD Fuchsmühl Udo Fürst Inge Stock Rainer Fischer
Seit 20 Jahren ist Inge Stock in der SPD. Dazu gratulierten Kreisvorsitzender Rainer Fischer (rechts) und Ortsvorsitzender Udo Fürst. Foto: privat.

* Diese Felder sind erforderlich.