Über 150 Figuren: Schnitzergemeinschaft bringt Krippe in Position

Grafenwöhr. Die große Weihnachtskrippe vor dem Rathaus steht. Mit viel Liebe zum Detail brachten die Helfer der Schnitzergemeinschaft die über 150 Figuren in die richtige Position und stellten die Szene um den Stall in Bethlehem nach.

Von Gerald Morgenstern

Jedes der kleinen Schäfchen, die Tierfiguren, Könige und die Heilige Familie sind handgeschnitzt aus Lindenholz und einmalige Unikate. Viele fleißige Hände haben die Krippe auch ständig erweitert, wie Ludwig Brunner von der Schnitzergemeinschaft Grafenwöhr weiß. Und regelmäßig vor dem 1. Advent wird nun mittlerweile sei 2001 die Krippe von den Schnitzern aufgebaut. Bürgermeister Edgar Knobloch bedankte sich traditionsgemäß mit einer Brotzeit bei den fleißigen Helfern.

Die Schnitzer treffen sich immer Donnerstag um 18 Uhr im Werkraum der Grundschule und frönen dort ihrem Hobby. Auch am Grafenwöhrer Adventmarkt am kommenden Samstag sind sie wieder mit dabei.

Schnitzergemeinschaft Krippe Grafenwöhr Rathaus Stadtbrunnen
Die Schnitzergemeinschaft Grafenwöhr hat die Krippe am Stadtbrunnen bereits liebevoll eingerichtet. Bild: Gerald Morgenstern.

* Diese Felder sind erforderlich.