Weiden hisst Flagge für sichtbares Friedenszeichen

Weiden. Anlässlich der Verleihung des Friedensnobelpreis an die ICAN, gab es auch in Weiden eine kleine Feierstunde: Die Bürgermeister für Frieden (Mayors of Peace) hissten ein sichtbares Zeichen für den Frieden. 

Von Jürgen Wilke

Der Friedensnobelpreis wurde am 10. Dezember 2017 in Oslo an die „Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen“ (ICAN) verliehen. Die ICAN (International Campaign to Abolish Nuclear Weapons) ist ein internationales Bündnis, das sich für die Abschaffung aller Atomwaffen durch einen bindenden völkerrechtlichen Vertrag einsetzt. Die ICAN wurde 2007 bei der Konferenz des Atomwaffensperrvertrages in Wien von der IPPNW (Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges) und anderen Organisationen ins Leben gerufen und in zwölf Ländern gestartet. Inzwischen hat die Kampagne 468 Organisationen in 101 Ländern.

7.392 Mitgliedsstädte bei Bürgermeister für Frieden – darunter auch Weiden

In ganz Deutschland fanden begleitend zur Verleihung des Friedensnobelpreises mehrere Public Viewings, sowie Vorträge und andere Veranstaltungen statt. In Weiden geschah das durch die Beflaggungs-Aktion „Mayors of Peace“ vor dem Neuen Rathaus. Zuvor begrüßten im kleinen Sitzungssaal Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Bürgermeister Lothar Höher zu einer kleinen Feierstunde die zahlreichen Teilnehmer. Unter ihnen die IPPNW-Aktiven Dr. Heidi Nickl, Dr. Maria Macht und Dr. Sieglinde Plödt, die Vorsitzende vom Bund-Naturschutz-Ortsgruppe Weiden, Sonja Schuhmacher, Hilde Lindner-Hausner von der „Bürgerinitiative gegen atomare Anlagen“, Stadtrat Veit Wagner von „Amnesty International“, den Vorsitzenden der Weidener Greenpeace-Gruppe, Ali Zant und die Stadträte Matthias Holl und Hans Forster.

Bürgermeister für Frieden Mayors for Peace Flagge gehisst Weiden 2

Am 22. Juni 2015 hat der Stadtrat den Beitritt der Stadt Weiden zur internationalen Vereinigung „Bürgermeister für den Frieden“ (Mayors for Peace) beschlossen. Dieser weltweite Verband setzt sich für ein Verbot und die Vernichtung aller Atomwaffen ein. Gegründet wurde das Städtenetzwerk „Mayors for Peace“ im Jahre 1982 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Hiroshima, Takeshi Araki. Ausgehend von Japan haben sich seit der Begründung insgesamt 7.392 Mitgliedsstädte in 162 Ländern der Organisation angeschlossen (Stand 1. Juli 2017). Mit dem Hissen der Flagge der „Bürgermeister für den Frieden“ vor dem Neuen Rathaus in Weiden setzt die Stadt damit ein sichtbares Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen. „Der Einsatz von Atomwaffen trifft immer Bürgerinnen und Bürger in den Städten und Gemeinden. Atomwaffen nehmen keine Rücksicht auf Grenzen und Nationen. Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki im August 1945 mahnen uns und zeigen uns noch heute die schrecklichen Folgen.

Wir, die Bürgermeister für den Frieden, sind sehr besorgt, dass immer noch rund 16.000 Atomsprengköpfe auf der Welt existieren.

Einer Welt, die zunehmend von zahllosen gewalttätigen Konflikten, kriegerischen Auseinandersetzungen und Terrorismus geprägt ist“, so Oberbürgermeister Seggewiß beim Flaggenhissen. Die Flagge wurde durch Alexander Lache gehisst.

Bürgermeister für Frieden Mayors for Peace Flagge gehisst Weiden

Bilder: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.