Wie Kinder sich wehren können

Pechbrunn. „Wenn Kinder von Fremden angesprochen werden – sich bei Gefahr richtig verhalten können“, heißt der VHS-Kurs, der auf Initiative von Ute Döhler, Volkshochschulbeauftragte für Pechbrunn, in Kooperation mit der Schulleiterin der Grundschule, Renate Zuber, in der Schulturnhalle stattfand. Dabei handelte es sich um ein spezielles Selbstschutz- und Verhaltenstraining für Kinder der ersten bis vierten Klasse.

Von Udo Fürst

Pechbrunn-Selbstverteidigungskurs
Die Kinder waren nach dem Kurs glücklich und stolz auf ihre Urkunden. Foto: Udo Fürst.

Knapp 30 Schüler, mehr als die halbe Schule, nahmen daran teil. Geleitet wurde der Kurs von Rainer Frank aus Bayreuth, dem Gründer des „KidsSafe-Kinderschutztrainings.“ Die Kurse finden seit 2009 an derzeit circa 400 Grundschulen in Nordbayern und Thüringen statt. Hauptziel war es, die Kinder durch konkrete Verhaltensmaßnahmen sicher und selbstbewusst zu machen sowie ihnen zu vermitteln, Gefahren richtig einzuschätzen, frühzeitig zu erkennen und vor möglichen Übergriffen sowohl von Mitschülern als auch insbesondere von Erwachsenen zu schützen. Das Konzept bestand neben einem kurzen Theorieteil hauptsächlich aus praktischen, leicht umsetzbaren Übungen und Rollenspielen, die in einer altersgerechten Unterrichtsmethodik vermittelt wurden. Ohne die Kinder zu verunsichern oder unnötig Angst zu schüren, führte der Trainingsleiter die Kinder altersgerecht an das Thema heran. Ziel war das Verlassen der Opferrolle.

Die Schüler übten unter anderem, wie sie sich richtig verhalten sollen, wenn sie auf dem Schulweg aus einem Fahrzeug oder an der Bushaltestelle von Fremden angesprochen werden. Es folgten Übungen zum Abstand halten, das Einbinden von Zeugen, richtiges Hilfeholen und Ansprechen von Passanten und eine ausführliche Fluchtübung. Auch richtiges Nein-Sagen und wie man sich gegen Gleichaltrige und Größere mittels Stimme, Mimik und Gestik mit sicherem Auftreten durchsetzen kann, stand auf dem Programm.

Hau den Kursleiter

Auch die letzte Möglichkeit, sich im Notfall körperlich zur Wehr setzen zu können, übte die Gruppe mit einem speziellen Schlagtraining. Dabei durften die Kids am Kursleiter in Schutzausrüstung einmal richtig Gas geben und das Erlernte praktisch testen. Auch die zunächst schüchternen Kinder waren verwundert darüber, dass sich auch Kleinere und Schwächeren durchaus effektiv wehren können. Die Kids waren mit großem Eifer bei der Sache, hatten viel Freude und schafften alle Übungen mühelos.

Das Training brachte den Kindern nicht nur Sicherheit, sondern machte auch noch viel Spaß – getreu dem Motto „Der Alltag ist kein Gefahrendschungel. Nicht alle Menschen sind böse, aber auch nicht jeder meint es immer gut“. Am Ende durften alle Kinder Urkunden entgegennehmen – die Eltern erhielten schriftliche Infos und Tipps für einen sicheren Schulweg.

Die Kurse finden in Kooperation mit der VHS Tirschenreuth regelmäßig an allen Grundschulen im Landkreis statt.

* Diese Felder sind erforderlich.