Zwei Unfälle bei Grafenwöhr: Mehrere Verletzte und Totalschäden

Grafenwöhr. Bei Grafenwöhr hat es gestern am Montagnachmittag bis -abend gleich zwei Mal gekracht. Die Insassen wurden teils mittelschwer verletzt. 

Das erste Unfall war gegen 15.40 Uhr auf der B299 zwischen Pressath und Grafenwöhr. Ein Passat-Fahrer aus Grafenwöhr verlor von Pressath kommend in einer leichten Rechtskurve auf der schneebedeckten Bundesstraße die Kontrolle über seinen Wagen. Ein entgegenkommender Rentner aus Pressath sah das Auto auf sich zurutschen und reagierte schnell: Er wich aus und verhinderte durch das Manöver einen Frontalzusammenstoß. Der Passat traf den Kia des Pressather trotzdem noch seitlich und schleuderte ihn über den angrenzenden Radweg.

Die Insassen blieben unverletzt, die Beifahrerin des Rentners versorgten die Rettungskräfte ambulant. Laut Polizei entstand an beiden Autos ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Die Feuerwehr Grafenwöhr musste die B299 zur Bergung des Autos für rund eine Stunde sperren. Dabei kam es zu einigen Verkehrsbehinderungen.

Unfall 299 Grafenwöhr 15

Zwei Verletzte bei Unfall zwischen Grafenwöhr und Josephstal

Gegen 17.10 Uhr krachte es dann auch auf der NEW16. Die Feuerwehren Grafenwöhr und Gmünd gingen beim Eintreffen am Unfallort davon aus, dass die Unfallbeteiligten in die Autos eingeklemmt seien. Zum Glück bestätigte sich das aber nicht: Ersthelfer konnten die beiden Autofahrer, die alleine unterwegs waren, bereits aus ihren völlig demolierten Autos befreuen. Ein Zeuge sagte aus, dass der Fahrer (49) des Dacia Logan aus Altenstadt/WN in einer Senke plötzlich ins Schleudern kam. Der Wagen rutschte in den Gegenverkehr, ein entgegenkommender Audifahrer (49) aus Grafenwöhr konnte nicht mehr ausweichen und die Autos krachten frontal zusammen. Der Aufprall schleuderte beide Autos in den Straßengraben.

Der Fahrer des Dacia wurde beim Aufprall mittelschwer verletzt, der Audifahrer verletzte sich leicht. Der Rettungsdienst brachte die beiden Verletzten ins Klinikum Weiden. Die Autos hatten Totalschaden in Höhe von geschätzt 30.000 Euro: 5.000 Euro Sachschaden am Dacia, 25.000 Euro am Audi A6. Der Abschleppwagen kümmerte sich um die Autos. Die NEW16 musste für rund zwei Stunden gesperrt werden.

Auch bei einem Unfall am Dienstagmorgen beim Badeweiher Dießfurt verletzte sich ein Autofahrer

Unfall NEW 16 Grafenwöhr Dießfurt Dacia Audi4

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.