140 Schüler kämpften in der Kreismeisterschaft um den Sieg

Kreismeisterschaft der Schulen im Skilanglauf

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Insgesamt zehn Schulen und 140 Schüler kämpften alleine und in ihren Teams um den Sieg. Auf den anspruchsvollen Strecken gaben sie alles. Schließlich warteten attraktive Gewinne auf die jungen Sportler. 

Lange war unklar, ob die Kreismeisterschaft der Schulen im Skilanglauf überhaupt stattfindet. Die Wetterverhältnisse der vergangenen Wochen ließen das Band der Zwei-Kilometer-Loipe auf der Silberhütte immer dünner werden. Ein Helferteam um Pistenchef Stefan Schnurrer schaufelte noch am Nachmittag mit vereinten Kräften Schnee in die Lücken der Loipe, so dass dem Wettkampf am nächsten Tag nichts mehr im Wege stand.

Bei idealen Wetterbedingungen versammelten sich zehn Schulen mit 22 Mannschaften in den verschiedensten Altersklassen. Insgesamt 140 Schülerinnen und Schüler begaben sich auf die durchaus anspruchsvolle Strecke. Das große Helferteam um Ricarda Näger-Schöberl und Astrid Locke-Paul organisierte das Event, stellte Start, Zieleinlauf und Streckenposten auf. Außerdem kümmerten sie sich um die Verpflegung der Jugendlichen.

Kreismeisterschaft der Schulen im Skilanglauf

Teams und Einzelstartet stellten sich neuen Herausforderungen

Neu war das Zeitnahme-Team um Christian Breunig vom SC Monte Kaolino Hirschau. Im 20 Sekunden Abstand starteten die Läufer auf der Strecke. Die addierten Zeiten der Teams entschieden schließlich über die Platzierung.

Erfreulich war auch das Feld an Einzelstarten. Sogar Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums Tirschenreuth nahmen daran teil.

Der Hauptgewinn für die meisten Schüler: Ein freier Schultag

Die Siegerehrung nahm Schulamtsdirektorin Beatrix Hilburger mit Astrid Locke-Paul vor.

Wir sind begeistert von der Einsatzbereitschaft der jungen Sportler. Es ist schön zu sehen, dass sie so große Freude an der Bewegung in der Natur zeigen,

so Hilburger. Die jeweils erstplatzierten Mannschaften erhielten T-Shirts als Belohnung. Für zusätzliche Freude sorgte der in Aussicht gestellte weitere freie Schultag, da die Siegermannschaften beim Bezirksfinale im Hohenzollernstadion am Arber erneut antreten dürfen.

Mithilfe des Engagements des “Silberhütten-Teams” war das Event ein voller Erfolg. Alle sind sich einig, dass die Kreismeisterschaften im Skilanglauf für unsere Region eine absolute Bereicherung des Schulsports darstellen.

Die Ergebnisse im Überblick

WK IV Mix

WK IV Mädchen

WK IV Jungen

WK III Mädchen

WK III Jungen

WK II Jungen

Kreismeisterschaft der Schulen im Skilanglauf

Bilder: Astrid Locke-Paul

* Diese Felder sind erforderlich.