Aktivitäten und Angebote für die Jugend: Fachgespräch der Kommunen

Kommunale_Jugendpflegerin_Theresia_Kunz_referiert_beim_Fachgespräch_Ferienprogramm (1)

Tirschenreuth. Zum Treffen aller verantwortlichen Organisatoren der Ferienprogramme in den Landkreisgemeinden lud die Kommunale Jugendpflegerin Theresia Kunz, mittlerweile zum fünften Mal in Folge zu Jahresbeginn ans Landratsamt ein.

Ziel des einmal jährlich stattfindenden Fachgesprächs ist es, die Gestalter der Ferienprogramme in den Kommunen in ihrer Arbeit zu unterstützen, sowohl durch den Austausch untereinander als auch durch die aktuellen Infos in Sachen Jugendarbeit durch die Kommunale Fachstelle am Landratsamt.

Zu Beginn des Abends tauschten sich die Teilnehmenden intensiv über die Ferienprogramme der einzelnen Kommunen des vergangenen Jahres aus. Dabei ließ man die Angebote und die Organisation dieser nochmal Revue passieren. Es kam dabei zur Sprache was die Highlights im Programm waren, welche Trends sich abzeichnen und wie man sich darauf einstellt, genauso wie organisatorische Erfahrungen mit den Anmeldemodalitäten und das ehrenamtliche Engagement der jeweiligen Jugendbeauftragten.

Kostenlose Workshop Angebote

Anschließend referierte die Kommunale Jugendpflegerin zum 2017 neu gefassten Jugendarbeitsfreistellungsgesetz mit der Bitte diese Informationen auch an die entsprechend ehrenamtlich Engagierten im Rahmen des Ferienprogramms weiterzugeben.

Außerdem informierte Theresia Kunz über Aktuelles der Kommunalen Jugendarbeit und verwies unter anderem in dem Zusammenhang auf das erweiterte Verleihangebot sowie auf den Jugendkulturservice Oberpfalz. Dort können kostenlose Workshop Angebote in den Bereichen Theater, Musik, bildende Kunst und vieles mehr für die Ferienprogramme in den Kommunen gebucht werden. Die Kommunale Jugendpflegerin wies abschließend darauf hin, dass sie zu speziellen Themen rund ums Ferienprogramm in den Kommunen jederzeit zur Verfügung stehe.

Dank für Engagement

Abschließend bedankte sie sich für den regen Austausch unter den Teilnehmenden und für das große Engagement der 26 Gemeinden im Landkreis, die flächendeckend ein umfassendes Ferienprogramm anbieten. Diese Form der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort ist nicht hoch genug einzuschätzen.

Das Fachgespräch Ferienprogramm hat sich zu einer festen Veranstaltung für die Organisatoren der Ferienprogramme etabliert. Die Kommunale Jugendarbeit wird auch zu Jahresbeginn 2019 wieder dazu einladen.

* Diese Felder sind erforderlich.