Benefiz für Weidener Tafel

Weiden. Die „Weidener Tafel e.V.“ mit ihrem ersten Vorsitzenden Josef Gebhardt laden zu einer Benefizveranstaltung unter dem Motto „Musik und Text“ ein. In den Räumen der „Tafel“, in der Fichtestraße 4 in Weiden gestalten die Band „Random System“ und der Dudelsack-Spieler Roland Jezussek am Samstag dem 6. Januar ab 18 Uhr einen gemeinsamen Abend voller Musik.

Von Jürgen Wilke

Benefizveranstaltung Musik & Text zugunsten für Weidener Tafel.Die Band „Random System“.
Die Band „Random System“ (im Bild) und Dudelsack-Spieler Roland Jezussek werden in der Weidener Tafel auftreten. Die Spenden des Abends sind zu 100 Prozent für die Tafel. Bild: J. Wilke.

Zwischen den musikalischen Darbietungen werden besinnliche Texte gelesen. Die Idee zu den Veranstaltungen „Musik und Text“ stammt von Wolfgang Göldner aus Weiden. Er fasste Mitte 2016 den Entschluss, in loser Folge und an verschiedenen Orten Benefizveranstaltungen durchzuführen, um damit soziale Initiativen oder andere Projekte zu unterstützen. Dieses erste Konzert im Jahr 2018 ist gleichzeitig das zwölfte insgesamt in der Reihe „Musik und Text“.

Zum Repertoire von Roland Jezussek gehören die Klassiker der schottischen Dudelsackmusik wie „Scotland the Brave“, „Auld lang Syne“, „Amazing Grace“ und „Highland Cathedral“ ebenso wie flottere Stücke aus den schottischen, irischen, bretonischen und spanischen Pipe-Traditionen. Den „Great Highland Bagpipe“, wie der Dudelsack im Original heißt, spielt Jezussek so gut, dass er mit der „Crossed Swords Pipeband“, einer internationalen Gruppe von Musikern, die sich zu einer traditionellen schottischen Militärkapelle zusammengefunden hat, im Jahr 2010 bei einem Militär-Musikfestival in Moskau auftrat. Im Jahr 2012 nahm Jezussek am „Edinburgh Military Tattoo“ teil, einem der größten und bedeutendsten Militärmusikfestivals weltweit.

Auftritt ohne Gage: Tafel profitiert

Die Nachwuchsband „Random System“ aus Vohenstrauß, das sind die beiden Sängerinnen Immanuella Leo und Christine Licha, Adrian Dierl (Gitarre), Sebastian Voit (Schlagzeug) und Paul Hüttl (Bass) begeisterten die Besucher immer wieder mit ihren Auftritten. Sie musizieren seit März 2016 gemeinsam und haben sich inzwischen in der Region einen guten Namen gemacht. Josef Gebhardt dankte dem Initiator dieser Aktion, dem Dudelsack-Spieler Roland Jezussek und der Band „Random System“ für die zu erwartende Hilfe, denn auch am 6. Januar treten die Akteure ohne Bezahlung auf. Der Eintritt ist frei, sodass alle Spenden zu 100 Prozent der Weidener Tafel zugute kommen.

* Diese Felder sind erforderlich.