Ein guter Freund kehrt zurück

Grafenwöhr. “Das kann für Grafenwöhr nur von Vorteil sein”, freut sich Bürgermeister Edgar Knobloch, dass General Christopher G. Cavoli als USAREUR-Kommandeur nach Deutschland zurück kehrt. Cavoli war von Juli 2014 bis Juli 2016 kommandierender General des 7. US-Armee Ausbildungskommandos (7th ATC) in Grafenwöhr. Familie Cavoli war in Grafenwöhr gut integriert und hatte auch private Verbindungen zu Familie Knobloch.

Von Gerald Morgenstern

“Er ist einer der intelligentesten Menschen die ich kenne”, pries General Walter Piatt einst seinen Nachfolger als Spitzenmann an. Bei einer Verabschiedung aus Grafenwöhr nach Hawaii wurde Christopher Cavoli der zweite Stern an die Brust geheftet. Nun erhält der Offizier mit italienisch-amerikanischen Wurzeln seinen dritten Generalsstern und übernimmt in Wiesbaden als Generalleutnant das Kommando über alle US-Heeressoldaten in Europa.

Ins Waldbad statt zum Surfen

In nur eineinhalb Jahren zum dritten Stern zeigt für Bürgermeister Edgar Knobloch, dass nicht nur das Menschliche von Christopher Cavoli passt, sondern, dass er auch als Soldat Hervorragendes leistet. Per WhatsApp teilte Christopher Cavoli aus Hawaii seinem Freund Edgar mit, dass er nach Deutschland zurückkehrt “Die ganze Familie freut sich nur Sohn Alex ist etwas betrübt, er geht in Hawaii vier Mal in der Woche zum Surfen, das wird er in Wiesbaden nicht können”, stand unter anderem in der Nachricht.

“Die Cavolis waren in Grafenwöhr gut beheimatet, seine Söhne Nick und Alex nutzen die Freizeiteinrichtungen wie das Waldbad, seine Frau Christina kaufte immer auf dem Wochenmarkt ein”, weiß Bürgermeister Knobloch. Auch privat kamen die Familien zu Treffen und zur Radtour zusammen. Die Veranstaltungen in der Stadt waren immer Ziel der Cavolis, so saßen Bürgermeister und General beim Fischerfest gemeinsam im Sautrog und paddelten beim traditionellen Rennen mit um die Wette. “Alle Generäle Piatt, Cavoli nun auch Aguto und die Kommandeure der Garrison leben ihren Soldaten die guten Beziehungen zum Gastgeberland vor”, ist Edgar Knobloch zufrieden.

Der erste bei einer Stadtratssitzung

“General Cavoli war der erste General, der in einer Stadtratssitzung saß und aktuelle Informationen gab, Probleme konnten immer auf kurzen Wegen gelöst werden”, weiß das Stadtoberhaupt zu berichten. Diese kurzen Wege nach Wiesbaden können nur von Vorteil sein.

OE-mor-Cavoli-Sautrog2 (1)

“Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unser Streitkräfte in Europa”, bekannte der ehemalige 7th-ATC-Commander in einem Grußwort. “Es ist gut einen Freund in Wiesbaden zu haben”, ist sich Knobloch sicher, “die Stadt setzt darauf, dass Grafenwöhr ein wichtiger US-Standort bleibt”. Auch die Ankündigung in der privaten Mitteilung, dass der künftige Generalleutnant Cavoli jede Chance nutzen wird, von Wiesbaden nach Grafenwöhr zu kommen, lässt Bürgermeister Knobloch hoffen einen guten Freund künftig wieder öfters zu treffen.

Foto: Gerald Morgenstern

* Diese Felder sind erforderlich.