Feierliche Eröffnung in Eschenbach: Offene Ganztagsschule für 60 Schüler

Eschenbach. Eine ein Millionen Euro teure Investition ist abgeschlossen. Die offene Ganztagsschule in Eschenbach hat den kirchlichen Segen erhalten.

Einweihung Ganztagsschule Eschenbach Neue Schule Bilder Jürgen Masching5
Lektorin Gabriele Scherl und Pfarrer Jeschner gaben der neuen Ganztagsschule in Eschenbach den kirchlichen Segen. (Von links)

“Was im Frühjahr 2015 mit der Planung begann, wurde am 27. November 2017 beendet”, so Bürgermeister Peter Lehr in seiner Rede zur Einweihung der Offenen Ganztagsschule in Eschenbach. Mit einer Nutzungsfläche von 425 Quadratmetern bietet sie 60 Ganztagsschülern die Möglichkeit, entweder bis 14.00 Uhr oder bis 16.00 Uhr in der Schule zu bleiben. Für das Mittagessen sorgt die Kemnather Krankenhausküche. Das Schulgebäude beinhaltet Sanitär- und Umkleideräume, eine Küche, einen Spülraum, einen Erste-Hilfe-Raum, ein Büro, eine Mensa und zwei Gruppenräume mit jeweils knapp 60 Quadratmetern. Außerdem stehen weitere Räume zur Verfügung, die zur Hausaufgabenbetreuung der Kinder dienen soll.

Sechs Betreuerinnen sind im Haus, um alles reibungslos über die Bühne zu bringen. “Früher war dies eine Rumpelkammer, jetzt sind daraus helle und freundliche Räume geworden”, freut sich Bürgermeister Lehr. Architekt Günther Lenk hat zusammen mit seinem Team und ungefähr 22 Firmen ein Schmuckstück aus dem Gebäude gemacht. “Und das war nicht ganz so leicht”, meinte Lenk in seinen Grußworten.

Eine Million Euro teure Investition

Der Beginn zur Planung der Offenen Ganztagsschule Eschenbach kam im Frühjahr 2015 durch die Regierung Oberpfalz, die eine Auswahl von Schulen suchte, die bei einem Modellversuch die Betreuung von Schülern erproben sollten. Eine Voraussetzung dafür war, dass sich die Räume in unmittelbarer Nähe zum Schulgebäude befinden. Von der knapp einer Million Euro teuren Investition, wurden knapp 450.000 Euro vom Freistaat Bayern gefördert.

Auch Landrat Andreas Meier und Landtagsabgeordneter Tobias Reiß waren zur Einweihung geladen und freuten sich für die Stadt Eschenbach. Den kirchlichen Segen des Gebäudes übernahmen Pfarrer Jeschner und Lektorin Gabriele Scherl. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Stadtkapelle Eschenbach.

Einweihung Ganztagsschule Eschenbach Neue Schule Bilder Jürgen Masching7

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.