Friederike blieb zahm: Spannendes Bezirksfinale Langlauf mit Schneemassen

Weiden/Neustadt/WN. Während in anderen Teilen Bayerns die Schule wegen des Sturms Friederike ausfiel und Unwetterwarnungen an der Tagesordnung standen, fand im Hohenzollern-Stadion am Arber das Bezirksfinale der Schulen im Skilanglauf ganz ohne Störungen statt.

Von Astrid Locke-Paul

Skilanglauf Wettbewerb Schulen Aberland Skilanglaufen 3
Beim Skilanglauf Bezirksfinale der Schulen kamen so manche Schüler an ihre Leistungsgrenzen. Die Anstrengung hat sich aber gelohnt.

Das Veranstaltungsteam um Bezirksobmann Josef Baumann war sich der großen Verantwortung voll bewusst und beschloss nach Absprache mit der Regierung der Oberpfalz und der Landesstelle für Schulsport, die Veranstaltung trotz der Warnungen durchzuführen. Bei der geringsten sich andeutenden Gefahr sollte der Wettkampf aber abgebrochen werden. Die Entscheidung erwies sich als richtig: Der Wettkampf verlief ganz ohne Komplikationen.

War beim Kreisfinale auf der Silberhütte noch Schneemangel angesagt, konnten sich die Teilnehmer zum Bezirksfinale über die Schneemassen rundherum freuen: Es kam “echtes Winter-Feeling“ auf. Zwei Busse machten sich auf den Weg zum Arber. Mit dabei waren elf Mannschaften der Lobkowitz-Realschule Neustadt, des Gymnasiums Neustadt, des Augustinus-Gymnasiums Weiden sowie der Hans- und Sophie-Scholl-Realschule Weiden.

Skilanglauf Wettbewerb Schulen Aberland Skilanglaufen 2

Durch den ständigen Schneefall waren die Bedingungen dementsprechend schwer. Zum einen war die Sicht eingeschränkt, zum anderen war der Untergrund teilweise so tief, dass viele Kinder bis an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit kamen. Sie mussten einen anspruchsvollen Rundkurs von zwei Kilometern Länge mit einigen Technik-Elementen (Bergaufslalom, Achter, Bodenwellen) durchfahren.

Medaillen, Sachpreise und Urkunden für Schüler

Die Erleichterung und die Freude war allen Kindern nach bestandenem Wettkampf anzusehen: Jeder hatte sich durchgekämpft und konnte stolz auf sich sein. Das griff auch Bezirksobmann bei der Siegerehrung, die geschützt vor dem Wetter in der großen Wärmehalle stattfinden konnte, wiederholt auf: „Diese Veranstaltung soll Kinder zum Langlauf-Sport bringen und vor allem Freude bereiten! Sie ist in erster Linie eine Schulsport-Veranstaltung, die dem Breitensport dient!“ Neben Medaillen für die ersten drei platzierten Teams gab es noch wertvolle Sachpreise und Urkunden für die Mannschaften.

Skilanglauf Wettbewerb Schulen Aberland Skilanglaufen 1

Die zwei besten Teams einer Kategorie qualifizierten sich für das Landesfinale, das vom 29. Januar bis 31. Januar in Finsterau/Mauth stattfinden wird. Bleibt zum Schluss noch einmal, großes Lob an die teilnehmenden Kinder auszusprechen, die alle ihr Bestes gaben, sowie an die zahlreichen Betreuer und Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden könnte.

Nächstes Jahr findet das Bezirksfinale wieder bei „uns“ auf der Silberhütte statt. Bleibt zu hoffen, dass sich auch dann wieder viele Schulen mit ihren Mannschaften melden und alles ebenso reibungslos abläuft.

[box type=”tick” style=”rounded”]Ergebnisse Skilanglauf Bezirksfinale der Schulen  WK IV Jungen: 1. Gymnasium Neustadt/WN 2. Mittelschule Lam WK IV Mädchen: 1. Sophie-Scholl-Realschule Weiden 2. Gymnasium Neustadt/WN WK IV Mix: 1. Realschule Furth im Wald 2. Augustinus-Gymnasium Weiden WK III Jungen: 1. Hans-Scholl-Realschule Weiden 2. Gymnasium Bad Kötzting WK III Mädchen: 1. Lobkowitz Realschule Neustadt/WN 2. Sophie-Scholl-Realschule Weiden[/box]

Skilanglauf Wettbewerb Schulen Aberland Skilanglaufen 6

Bilder: Reisnecker

* Diese Felder sind erforderlich.