Gelungener Rückrundenauftakt bei den HC Herren

Weiden. Die Handballer des HC Weiden konnten den Auftakt ins Jahr 2018 erfolgreich gestalten. Im Heimspiel gegen den TV Altdorf konnten beim 29:28 Erfolg wichtige Punkte gesichert werden.

Erneut ohne Christian Strasser und kurzfristig auch ohne Kreisläufer und Abwehrrecke Jonas Baunoch legten die Hausherren einen Fehlstart hin und erlaubten den Altdorfern eine 3:0-Führung. Ein darauf folgender 6:1-Lauf machte diesen nach einer Viertelstunde wieder wett. Die Gäste versuchten von Beginn an mit einer Manndeckung gegen Spielertrainer Matthias Werner den Spielfluss zu stören. Jedoch konnten mehrfach die sich bietenden Räume genutzt und hochprozentig abgeschlossen werden. Vor allem Stefan Döppl am Kreis sowie Andreas Zahn auf Rechtsaußen wurden immer wieder freigespielt und dankten dies mit teils sehenswerten Treffern. Nach der bislang höchsten Führung beim 11:7 geriet der Motor etwas ins Stottern und die Gäste schafften nach zweimaliger Überzahl bis zur Pause den Ausgleich. Beim Spielstand von 13 zu 13 wurden die Seiten gewechselt.

Man wollte die Nürnberger Vorstädter nicht mehr, wie vor der Pause geschehen, mit zu vielen Fehlern im Angriff zu ihrem schnellen Konterspiel einladen und selbst über eine kompakte Abwehr in den Angriff gehen. Dies gelang bis zur 44. Minute sehr gut. Altdorf konnte fast ausschließlich per Strafwurf erfolgreich sein und beim HC schoss sich Stefano Flierl in einen Rausch. In dieser Phase trug er vier Tore zur 23:19 Führung bei, die in der Folge jedoch wieder ins Wanken geriet. Fünf Minuten vor Ende der Begegnung war das Spiel beim Spielstand von 26:26 wieder völlig offen. Viele Unkonzentriertheiten der Hausherren und ein nie aufsteckender TV machten es möglich. Dann kam die Zeit der jungen Wilden. Zweimal Kristof Wittmann und einmal Fabian Szameitat ließen die Max-Reger-Städter und ihre begeisterten Zuschauer jubeln. Sie sicherten mit ihren Treffern den wichtigen 29:28 Heimerfolg. Die HCler sind jetzt dreimal in der Ferne gefordert, bevor sie sich Mitte Februar wieder vor heimischem Publikum zeigen dürfen.

Es spielten: Rex, Dirnberger; Lerke, Schnabl, Zahn (3), Hafner, Konrad (3), Flierl (6), Szameitat (4), Wittmann (3), Werner (5/4), Döppl (4), Kick, Prelle (1)

* Diese Felder sind erforderlich.