Hamm Baskets – TB Erlangen: Dreipunktwurf in letzter Sekunde entscheidet Spielausgang

Weiden. Spannender hätten es die Hamm Baskets Weiden im Sonntagsspiel gegen den TB Erlangen nicht machen können. Die letzten Sekunden der Partie entschieden über den Sieger. 

Filmreif drehte ein Dreipunktwurf von Patrik Bortel den Endstand noch einmal zum 67:66. Dabei hätte er den Ball – wenn es nach dem ursprünglichen Plan der Mannschaft gegangen wäre –  gar nicht bekommen sollen. Kapitän Daniel Waldhauser war mit 23 Punkten der treffsicherste Spieler und sollte deshalb auch kurz vor Schluss den Sieg nach Hause fahren.

Höchstspannung 16 Sekunden vor Schluss

16,6 Sekunden blieb der Weidener Mannschaft vor Spielende, um den Spielstand zu drehen. Die Voraussetzungen standen gut: Nach einer Auszeit bekamen die Hamm Baskets den Ball noch einmal in die gegnerische Hälfte. Doch die Deckung der Erlanger ging auf Waldhauser, weshalb der Plan nicht aufzugehen schien. “Ich habe die Lücke gesehen und den Wurf riskiert”, kommentiert Bortel den Treffer. “Wer trifft, hat Recht”, sagt Trainer Roman Lang lachend. Der Ball war drin – die Hamm Baskets gingen als Sieger vom Feld.

Center Radek Jezek konnte aus beruflichen Gründen seine Mannschaft nicht unterstützen. “Wir mussten bis zum Schluss kämpfen”, sagt Lang. Das Spiel sei aber von Anfang an ausgeglichen gewesen. Er lobte die Mannschaft, insbesondere zwei Spieler, die eine starke Leistung lieferten: Dank Daniel Waldhauser, mit fünf Dreipunktwürfen kaum aufzuhalten, und Jan Selinger, der unermüdlich 21 Punkte herauskämpfte, konnten sich die Hamm Baskets den fünften Sieg in Folge sichern. Damit steht die Mannschaft jetzt in der Tabelle auf Platz fünf.

Es punkteten weiter für den Mannschaftserfolg der Hamm Baskets: Enrico Groz und Christopher Fritsch (je fünf Punkte), Maxi Panzer (2), Walter Geiger (3).

* Diese Felder sind erforderlich.