Hofmarschälle vereinigt euch! Stammtisch zieht durch die Region

Neustadt/Floss. Die Faschingssaison ist in vollem Gange. Da dürfen natürlich auch die Hofmarschälle der Vereine nicht fehlen. Die haben sich vor ein paar Jahren zu einem eigenen Stammtisch samt Standarte zusammengeschlossen. 

Hofmarschall-Stammtisch
Natürlich gab’s beim Sightseeing und den Treffen mit den Bürgermeistern, wie hier Rupert Troppmann im Neustädter Standesamt, einiges zu Lachen

Vor einigen Jahren noch, waren sie eine Art Geheimbund, der bei den Prinzengardetreffen zusammenkam, ein paar Mal anstieß und sich dann wieder auflöste: Der Hofmarschall-Stammtisch. Mit dabei sind: Fahnenbraut Monika Frischolz, Neustadts Ehrenhofmarschall Karl-Heinz Bock, Hofmarschall Tobias Frischholz, Jugend-Hofmarschall Jan Aichinger, die beiden Hofmarschalls der Narrhalla Windischeschenbach, Dominik Neitz und Franz Bayerl, der Ehrenhofmarschall der Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth, Günter Fennerl und deren Vorstand Klaus Behnke, der Hammerleser Hofmarschall Andreas Maul, und der Hofmarschall aus Vohenstrauss, Christian Enderlein. Seit diesem Jahr neu dabei: Martina Betz und Heidrun Lindner.

Die beiden letzteren sind für die Standarte verantwortlich. Die hat der Stammtisch vor drei Jahren angeschafft und rückte so aus dem “Untergrund” ins helle Faschingslicht. So hat es sich mittlerweile zur Tradition entwickelt, dass der Stammtisch einen Tag vor dem Prinzenpaartreffen an dem Ort zusammenkommt, an dem das Treffen stattfindet. Dann werden schon mal die örtlichen Lokale getestet.

Hofmarschälle machen Floß und Neustadt unsicher

Am nächsten tag geht es dann weiter zum offiziellen Teil: Sightseeing und Audienzen bei den Bürgermeistern. In diesem Jahr trafen sich die Hofmarschälle in Neustadt und Floß. Nach den Terminen bei den Bürgermeistern Rupert Troppmann und Günter Stich am Vormittag, besichtigten die Narren unter anderem  das Museum in Neustadt und die Synagoge in Floß.

Hofmarschall-Stammtisch

Natürlich durfte auch der nötige “Sprit” nicht fehlen. So machte sich die Truppe auf um sich im Brauhaus Floß in die Kunst des Bierbrauens einweihen zu lassen und genossen ein deftiges Mahl im Weißen Rössl. Gut gestärkt unterstützten sie dann wieder ihre Vereine beim Prinzenpaartreffen. 

Fotos: privat/Monika Frischholz

* Diese Felder sind erforderlich.