Neues E-Bike für fleißigen Helfer

Neustadt/WN. Mit dem rundum gelungenen ersten Neustädter Stadtball an Silvester waren Veranstalter und Gäste gleichermaßen zufrieden. „Ein toller Ball. Es gibt sehr viele die sprechen, aber wenige die auch umsetzen“, dankte Bürgermeister Rupert Troppmann in Richtung des mitveranstaltenden Lions Clubs Neustadt/Waldnaab-Lobkowitz. „Der Ball ist sehr gut bei den Besuchern angekommen“, ist auch Lions-Vizepräsident Christian Kick überzeugt. Freilich haben die Lions nicht aus Eigennutz an der Veranstaltung mitgewirkt.

An die Besucher verkauften sie fleißig Tulpen mit Losnummern, um den Erlös für eine besondere Neustädter Einrichtung zu spenden. Doch damit nicht genug. Die Gewinnerin des Hauptpreises der Verlosung, Diana Gronauer, stellte ihr eben gewonnenes Marken-Mountainbike spontan zur Versteigerung zur Verfügung. Insgesamt kamen so 1.600 Euro zusammen, die die Lions für die „Kleine Städtische Hilfe“ der Stadt Neustadt spenden. Personifiziert durch Reinhard Hübner steht das städtische Angebot älteren Neustädtern zur Verfügung, die bei Einkäufen oder kleineren handwerklichen Tätigkeiten im Haushalt Unterstützung benötigen.

Unkomplizierte Hilfe im Alltag

„Als wir das vor acht Jahren eingeführt haben, verfolgten wir das Ziel, Neustädtern das Leben in der eigenen Wohnung so lange wie möglich zu ermöglichen“, erklärte Troppmann, auf dessen Idee die Dienstleistung zurückgeht. Bis zu 8.000 Kilometer legt Reinhard Hübner mit seinem Elektrofahrrad im Dienst für die Allgemeinheit zurück – gleich ob bei Regen, Schnee oder Hitze. Am bisherigen Dienstrad nagte der Zahn der Zeit. „Dieses Jahr ist mir schon zweimal der Gang eingefroren, obwohl es noch gar nicht kalt war“, sagte Hübner. Dank der Spende der Lions kann jetzt Ersatz beschafft werden. „Uns war wichtig, dass es in Neustadt bleibt“, sagte Lions-Präsidentin Sabine Guhl bei der Spendenübergabe. Für die restlichen Anschaffungskosten kommt die Stadt auf. „Das ist schöner wie Weihnachten“, zeigte sich Hübner begeistert.

Lions Club Neustadt Waldnaab-Lobkowitz Spendenübergabe kleine städtische Hilfe
Dank einem Zuschuss des Lions Clubs Neustadt/Waldnaab-Lobkowitz kann die Stadt für Reinhard Hübner (Mitte) ein neues Dienst-Pedelec anschaffen. Darüber freuen sich Lions-Präsidentin Sabine Guhl (von rechts), Dr. Gudrun Graf, Christian Kick und Bürgermeister Rupert Troppmann.

* Diese Felder sind erforderlich.