Nicolas Lahovnik ist neuer Wirtschaftsförderer in Weiden

Weiden. Die Stadt Weiden hat einen neuen Wirtschaftsförderer. Es ist Diplom-Verwaltungswirt Nicolas Lahovnik (28), der ab dem 1. April das Amt von Cornelia Fehlner übernimmt, die zur Messe Nürnberg gewechselt ist.

Von Jürgen Wilke 

Stadt Weiden neuer Wirtschaftsförder. Rudolf Hölzl, Wirtschaftsförderer Weiden Nicolas Lahovnik, Oberbürgermeister Weiden Kurt Seggewiß
Die Stadt Weiden begrüßt den neuen Wirtschaftsführer. Von links: Rudolf Hölzl, Nicolas Lahovnik, Kurt Seggewiß. Bild: Jürgen Wilke. 

Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß stellte den „Neuen“ zusammen mit dem stellvertretenden Kämmerer Rudolf Hölzl offiziell vor. Der neue Wirtschaftsförderer der Stadt Weiden Nicolas Lahovnik ist gebürtiger Unterfranke. In Bad Kissingen absolvierte er sein Abitur und machte danach in Hof den Diplom-Verwaltungswirt (FH). In Würzburg studierte er Jura und bildete sich in Ingolstadt am Institut für City- und Regionalmanagement mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsförderung und Marketing weiter. In Schweinfurt war Lahovnik Leiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und ist derzeit als Geschäftsleiter der kommunalen Verwaltung bei der unterfränkischen Marktgemeinde Triefenstein tätig.

In Weiden will Lahovnik nach seinem Dienstantritt erst einmal die Stadt und ihre Bürger kennen lernen. Als mindestens aber ebenso wichtig bezeichnet er den Kontakt zum vorhandenen Gewerbe und die Ansiedlung neuer Betriebe. Da wartet schon das Gewerbegebiet West IV auf ihn. Dort soll zum Jahreswechsel der erste Spatenstich erfolgen. OB Seggewiß spricht von einem ehrgeizigen Ziel und freut sich auf den Neuen, den er als „Macher-Typ“ bezeichnet.

Sportlicher Wirtschaftsförderer

Hölzl berichtete schon von etlichen Nachfragen hinsichtlich der Nachfolge von Cornelia Fehlner. „Die Menschen sind neugierig. Und deshalb ist es äußerst wichtig, dass die Wirtschaftsförderung in Weiden wieder ein Gesicht bekommt“, so Hölzl. Nicolas Lahovnik ist vielseitig interessiert. Er spielt Saxofon in der Funk- and Soulband „Sound-Laden“, er war Leistungsschwimmer, ist Tennis-Spieler, er segelt, joggt und wandert gern. Seine Ehefrau Stefanie stammt aus dem Raum Wunsiedel. Daher haben beide von etlichen Besuchen auch schon Weiden kennengelernt und bezeichnen sie als „attraktive Stadt.“

* Diese Felder sind erforderlich.