Polizei nimmt Autodieb fest: Zeugen gesucht

Waidhaus/Vohenstrauß. Der Fahrer eines Mercedes GLE wollte wohl auf keinen Fall von der Polizei kontrolliert werden. Nachdem die Polizisten den Mann verfolgten, konnten sie ihn – weniger Meter vor dem ehemaligen Grenzübergang Waidhaus – festnehmen. Der Schlüssel zum Erfolg war die hervorragende Zusammenarbeit von Landes- und Bundespolizei in der Oberpfalz.

Wie das Polizeipräsidium mitteilt, wollte die Polizeiinspektion Fahndung aus Waidhaus auf der A6 einen silbernen Mercedes kontrollieren. Der Fahrer des Wagens war am Montagmorgen gegen 8.00 Uhr in Richtung Tschechien unterwegs. Er beschleunigte, nachdem die Polizei ihm Anhaltesignale gab und setzte zur Flucht an. Mit über 200 Stundenkilometern überholte der Fahrer auf dem Standstreifen mehrere Autos. An der Anschlusstelle Vohenstrauß West verließ er die Autobahn.

Mit seiner rücksichtslosen Fahrweise gelang dem Fahrer für’s Erste die Flucht. Die Polizei-Einsatzzentrale leitete umgehend eine groß angelegte Fahndung nach dem Mercedes-Fahrer ein. Verfügbare Streifen der umliegenden Dienststellen der Oberpfälzer Polizei und der Bundespolizei beteiligten sich. Über das Gemeinsame Zentrum in Schwandorf band die Polizei auch die Tschechischen Kollegen ein. Zeitnah lieferte ein Hubschrauber der Bayerischen Polizei wertvolle Erkenntnisse aus der Luft.

Überraschter Halter

In der Zwischenzeit informierten die Polizisten auch den Haltes des Wagens in Baden-Württemberg. Der war anfangs erstaunt über den Anruf der Polizei, musste aber – nachdem er nachgeschaut hatte – feststellen, dass sein Auto im Wert von etwa 80.000 Euro tatsächlich gestohlen wurde. Der Täter musste in der Nacht von Sonntag auf Montag mit Hilfe der Keyless-Technik zugeschlagen haben.

Autodieb taucht bei Waidhaus auf

Gegen 10.15 Uhr entdeckten Fahnder aus Waidhaus den gesuchten Mercedes auf der ehemaligen B14 bei Waidhaus Richtung Grenzübergang. Als der Autodieb bemerkte, dass die Polizei ihn entdeckt hatte, gab er erneut Gas und startete eine weiteren Fluchtversuch. Zu seinem Nachsehen hatte sich dort aber die Bundespolizei postiert und Maßnahmen vorbereitet, um den Wagen zu stoppen. Als der Mercedes-Fahrer das erkannte, krachte er in die Leitplanke. So gelang der Polizei etwa zehn Meter vor der Landesgrenze die Festnahme des Mannes (34) mit polnischer Staatsangehörigkeit. Das gestohlene Auto stellte die Polizei sicher.

Polizei sucht weitere Zeugen

Im Zusammenhang mit dem Autodiebstahl führt die Kriminalpolizei Waiblingen in enger Abstimmung mit der Kriminalpolizei Weiden die Ermittlungen durch. Zwischenzeitlich erging gegen den Tatverdächtigen durch das Amtsgericht Weiden Haftbefehl und der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Polizei Vohenstrauß ist für die Bearbeitung von Verstößen im Zusammenhang mit den rücksichtslosen Fahrten insbesondere im Vohenstraußer Ortsteil Straßenhäuser und durch Waidhaus verantwortlich.

Wem ist am Montagmorgen oder in den Vormittagsstunden ein silberfarbener Mercedes GLE aufgefallen? Gibt es Verkehrsteilnehmer die durch die Fahrweise des Mercedes gefährdet oder gar geschädigt wurden?

Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer oder andere Zeugen, sich mit der Polizei Vohenstrauß unter der Telefonnummer 09651/9201-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.