Schöne Männer im Frauenkleid: Pressather feiern ausgelassen beim Weiberfasching

Pressath. Zum Weiberfasching des katholischen Frauenbunds ließen sie sich nicht zweimal bitten: Faschingsverein, Burschenverein, die Pfarrgemeinde und selbst der Bürgermeister feierten ausgelassen im Pressather Pfarrsaal. 

Von Stefan Neidl 

Weiberfasching Pressath (6)

Neben den tollen Kostümen sorgten vor allem die Tanzgruppen des PFV für Begeisterung. Der bereits vierte Weiberfasching des Frauenbunds war gut besucht: Mit über 150 Gästen war der Saal bis zum letzten Platz gefüllt. Natürlich machten beim Weiberfasching aber auch etliche Herren der Schöpfung den Saal unsicher – viele davon in Frauenkleidern. Neben Bürgermeister Werner Walberer ließen sich zahlreiche Stadtratsmitglieder sehen. Frauenbunde aus den benachbarten Gemeinden Grafenwöhr, Eschenbach, Kirchenthumbach und Burkhardsreuth hatten Delegationen geschickt und amüsierten sich prächtig.

Die Band “Top Secret” aus Weiden sorgte für Stimmung und ließ alle “Weiber” tanzen. Sprecherin Christine Pfeiffer und ihr Team vom Frauenbund hatten sich zahlreiche Highlights einfallen lassen: So führte der Pfarrgemeinderat mit Pfarrer Edmund Prechtl das Singspiel “Die wilde Vogelhochzeit” auf, was für viel Gelächter und Wohlwollen sorgte. Bei den vielen amüsanten Kostümen durfte eine Maskenprämierung nicht fehlen. Für das Singspiel gab es da den ersten Platz. Die Frauengruppe “Die Welt ist bunt” hatte sich in Flaggen gekleidet und verschiedene Klischees der jeweiligen Nationen humoristisch dargestellt, was ihnen den zweiten Platz bescherte. Dritter wurden die “Schotten” aus Windischeschenbach, die Beschreibung ihrer Kostüme ist selbsterklärend.

Weiberfasching Pressath (5)

Michael Rauch begeistert als Frau

Der Titel für den “schönsten Mann im Frauenkleid” ging an Michael Rauch aus Pressath. Zwischen den Musikrunden traten die Tanzgruppen des Pressather Faschingsvereins auf. Zur Eröffnung zeigte die Prinzengarde ihren Gardetanz mit kunstvollen Sprüngen und Spagaten. Orientalisch ging es beim Showtanz mit einem anreizenden Bauchtanz zu. Zu späterer Stunde zeigten die Herren des Vereins beim Männerballet ihr Können und sorgten für begeisterten Applaus und beste Stimmung.

Weiberfasching Pressath (4)
Tanzgruppen des Pressather Faschingsvereins begeisterten mit allerhand Auftritten.
Weiberfasching Pressath (2)

Bilder: Stefan Neidl

* Diese Felder sind erforderlich.