SpVgg SV Weiden schlägt sich wacker beim Lotto Bayern Hallencup 2018

Weiden. Der SV Burgweinting gewinnt das oberpfälzer Bezirksfinale um den Lotto Bayern Hallencup 2018 am 21. Januar in Regensburg und vertritt somit die Oberpfalz am kommenden Sonntag beim Landesfinale in Bad Neustadt an der Saale.

Von Christian Wolfram / BFV

Die Siegermannschaft des SV Burgweinting freut sich zusammen mit den Trainern, Betreuern und BV Thomas Graml (li.), dem 1.Vorstand SV Burgweinting Anton Kraus (2.v.li.), dem Stadtrat Regensburg Dr. Thomas Burger (3.v.re.), dem Lotto Bayern Bezirksstellenleiter Oberpfalz Michael Menzl (2.v.re.) und BSL Christian Wolfram (re.). Bild: Alexander Kalteis/BFV

Der SV Burgweinting dominierte die Gruppe A am Ende punktgleich mit zehn Punkten mit der SpVgg Pfreimd. Da der direkte Vergleich 1:1-Unentschieden endete, musste die Tordifferenz zu Gunsten des Ausrichters entscheiden. Damit stand der SV Burgweinting als Gruppensieger fest, die SpVgg Pfreimd zog als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Auf den Plätzen drei bis fünf folgten die SpVgg Vohenstrauß, der TSV 1983 Oberisling und der TV 04 Hemau.

In der Gruppe B landete die SpVgg SV Weiden mit zehn Punkten auf Rang eins. Mit ihr zog der FC Kosova Regensburg mit neun Punkten ebenfalls ins Halbfinale ein. Es folgten der SV Schwarzhofen als Dritter, der 1. FC Neunburg vorm Wald auf Platz Vier und der Vorjahressieger TB 03 Roding als Tabellenfünfter.

Stefan Schießl sichert SpVgg SV Weiden Einzug ins Finale

Das erste Halbfinale wurde zu einer klaren Angelegenheit. Die SpVgg Pfreimd ging bereits in der ersten Spielminute durch Bastian Lobinger in Führung. Christian Most erhöhte wenige Minuten später auf 2:0. Lukas Wiesnet konnte für die SpVgg SV Weiden kurzzeitig auf 1:2 verkürzen, aber Stefan Schießl sicherte mit dem 3:1 seinem Team den Einzug ins Finale.

Im zweiten Halbfinale dauerte es bis zur vorletzten Spielminute, ehe Lorenz Krauß den SV Burgweinting mit 1:0 in Führung brachte. Doch in der letzten Spielminute glich Enkel Alikaj für den FC Kosova Regensburg zum 1:1 aus, so dass ein Sechs-Meter-Schießen entscheiden musste. Dabei hatten die Hausherren vom SV Burgweinting das Glück auf ihrer Seite und zogen ins Endspiel ein.

Im Spiel um Platz 3 besiegte der FC Kosova Regensburg die SpVgg SV Weiden mit 3:1 durch Tore von Enkel Alikaj und Vebi Daki (2). Den Ehrentreffer für die U21 der SpVgg SV Weiden erzielte Niklas Lang.

Sechs-Meter-Schießen entscheidet im Finale

Im Endspiel zwischen der SpVgg Pfreimd und dem SV Burgweinting musste dann erneut ein Sechs-Meter-Schießen entscheiden. Durch die Treffer von Bastian Lobinger, für die SpVgg Pfreimd, und Vasile Giurcanu, für den SV Burgweinting, stand nach regulärer Spielzeit ein 1:1-Unentschieden. Auch diesmal hatte der SV Burgweinting das Glück auf seiner Seite und holte sich den Titel bei der 35. Oberpfälzer Hallenbezirksmeisterschaft des Lotto Bayern Hallencups 2018. Somit vertritt der Verein die Oberpfalz bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft am 27. Januar 2018 im unterfränkischen Bad Neustadt an der Saale. Auch Siegertrainer Gregor Mrozek war stolz auf die Leistung seiner Mannschaft:

Wir wollen die Oberpfalz beim Landesfinale würdig vertreten und das Bestmögliche rausholen.

Bester Spieler, Torhüter und Torschütze gewählt

Die Trainer aller Mannschaften wählten Bastian Lobinger (SpVgg Pfreimd) zum besten Spieler des Turniers. Als bester Torhüter zeichneten sie Vasile Giurcanu (SV Burgweinting) aus. Maik Holzreiter (SV Burgweinting) vom SV Burgweinting wurde bester Torschütze.

Bei der Siegerehrung überreichte Michael Menzl, Bezirksstellenleiter von Lotto Bayern, die Schecks über 500 Euro, 300 Euro und 200 Euro an die drei Erstplatzierten. Die Plätze vier bis zehn erhielten jeweils einen Futsal-Ball. Lotto Bayern stellte insgesamt rund 2.000 Euro Preisgelder zur Verfügung, jede Mannschaft erhielt 100 Euro Antrittsprämie.

100 neue Stammzellenspender registriert

Als Ausrichter agierte der SV Burgweinting, der mit seinen zahlreichen Helfern für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgte. Als Schiedsrichter fungierten Tobias Späth (FC Furth im Wald), Saif Fekih (TV Oberndorf), Marius Heerwagen (SpVgg Hainsacker) und Tobias Thanner (SC Kreith/Pittersberg). Das Turnier verlief fair und verletzungsfrei. Lediglich eine Rote Karte wegen Unsportlichkeit für einen Ersatzspieler des TB 03 Roding war zu verzeichnen.

Ein voller Erfolg war auch die Typisierungsaktion der Aktion Knochenmarkspende Bayern. Durch Spieler, Zuschauer und auch viele Nicht-Fußballfans, die nur für diese Aktion angereist waren, konnten über 100 potentielle Stammzellenspender neu registriert werden.

* Diese Felder sind erforderlich.