Unfälle bei Schneeglätte

Leonberg/Friedenfels. Der erneute Wintereinbruch in der Nordoberpfalz wurde einigen Autofahrern zum Verhängnis. 

Gegen 18.30 Uhr krachte es das erste Mal bei Friedenfels: Eine Autofahrerin (75) war die Bergstrecke von Poppenreuth in Richtung Friedenfels unterwegs. Sie bremste bei dem starken Schneefall und schneebedeckter Straße in einer Kurve nur leicht ab – trotzdem rutschte sie in die Leitplanke auf der linken Seite. Die Fahrerin blieb zum Glück unverletzt. Ihr Auto bekam aber einen Schaden von rund 2.200 Euro ab.

Etwas später, gegen 21.40 Uhr, kam’s in Friedenfels zu einem weiteren Unfall. Ein Rollerfahrer (68) war in der Gemmingenstraße unterwegs und bremste wegen eines entgegenkommenden Autos auf einer leichten Gefällstrecke ab. Laut Polizei kam er aus Eigenverschulden dabei aber ins Rutschen und stürzte auf die rechte Seite. Der Mann verletzte sich beim Sturz und kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Tirschenreuth.

Autofahrer schleudert über B15 in Straßengraben

Einen Autofahrer (21) erwischte es auf der B15 von Mitterteich in Richtung Tirschenreuth: Die Fahrbahn war gegen 20.15 Uhr mit Schnee und Schneematsch bedeckt, als er ein vorausfahrendes Auto überholte. Beim Einscheren geriet er in eine Schneespur, schleuderte über die Gegenfahrbahn in den linken Straßengraben und kam dort entgegengesetzt seiner Fahrtrichtung zum Stehen.

Der Fahrer blieb unverletzt, laut Polizei entstand ein Sach- und Flurschaden von insgesamt 1.700 Euro.

Auch bei Kirchenthumbach krachte ein Autofahrer wegen einer schneebedeckten Fahrbahn gegen die Leitplanke. Der Unfallursache soll aber noch eine andere gewesen sein. Auch in Eschenbach gab es fünf Unfälle wegen Glätte.

* Diese Felder sind erforderlich.