Unfall bei OTH-Kreuzung: Ausweichmanöver mit 1,2 Promille

Weiden. Bei einem Unfall auf der Süd-Ost-Tangente an der Kreuzung zur OTH entstand nicht nur jede Menge Sachschaden. Die Polizei erstattete gleich mehrere Anzeigen. 

Laut Polizei fuhr ein Audi-Fahrer (30) gegen 18.55 Uhr die Süd-Ost-Tangente in Richtung Ostmarkstraße. An der Kreuzung bei der OTH ordnete er sich zunächst auf der Linksabbiegerspur ein, wechselte dann aber doch auf die Geradeausspur. Dabei übersah er einen Renault-Fahrer (32), der ebenfalls in Richtung Ostmarkstraße unterwegs war. Der Renault-Fahrer konnte zwar nach rechts ausweichen, fuhr aber gegen einen Ampelmast und ein Verkehrsschild. Teile der Ampel fielen sogar auf die Straße.

Bei der Kollision verletzten sich Renault-Fahrer und sein Beifahrer (25) leicht. Sein Auto musste abgeschleppt werden. Den Gesamtschaden von Auto und Ampel schätzt die Polizei auf 8.000 Euro.

Polizei stellt 1,2 Promille bei Fahrer fest

Gegen den Audi-Fahrer ermittelt die Polizei Weiden nun unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Bei der Unfallaufnahme kam aber noch mehr zu Tage: Beim Renault-Fahrer konnten die Beamten deutlich die Alkohol-Fahne riechen. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von über 1,2 Promille. Daraufhin musste der 32-Jährige zur Blutentnahme – außerdem beschlagnahmten die Polizisten seinen Führerschein. Gegen ihn ermittelt die Polizei Weiden wegen Trunkenheit im Verkehr.

* Diese Felder sind erforderlich.