Unter Drogeneinfluss unterwegs

Waldsassen. Schleierfahnder zogen an der tschechischen Grenze erneut zwei Autofahrer, die unter Drogen standen, aus dem Verkehr.

Fall 1:

Eine gemeinsame Streife von Schleierfahndern und Bundespolizei der Polizei Waldsassen kontrollierte vergangene Woche einen Mann (54) aus Mittelfranken. Der Mann hatte eine kurze Einkaufstour nach Tschechien unternommen und war gerade auf dem Rückweg nach Hause.

Da er recht nervös wirkte, veranlassten die Fahnder einen Drogentest, der positiv ausfiel. Bei der näheren Durchsuchung konnte in seinem Gepäck, in einer Duschgelflasche versteckt, ein Tütchen mit circa fünf Gramm Crystal Meth entdeckt werden.

Da er auch den Konsum von Crystal am gleichen Vormittag zugab, musste er sich noch einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Wie sich herausstelle, ist der Mann von Beruf Busfahrer. Diesen Beruf wird er wohl nicht mehr allzu lange ausüben dürfen, da bei nachgewiesenem Konsum von Amphetamin in der Regel die Fahrerlaubnis entzogen wird.

Fall 2:

Unter Drogeneinfluss und ohne vorgeschriebene Haftpflichtversicherung war ein Mann (34) aus dem Landkreis Tirschenreuth ebenfalls in der letzten Woche unterwegs. Der Mann hatte erst einen Joint geraucht und sich danach wieder hinters Steuer seines Autos gesetzt. Eine Blutentnahme durch einen Arzt war die Folge.

Allerdings war für den tschechischen BMW zusätzlich schon seit längerer Zeit keine Versicherung mehr bezahlt worden, wie bei den tschechischen Behörden ermittelt werden konnte. Beide Umstände führten dazu, dass er angezeigt wurde, seinen BMW erstmal stehen lassen und seinen Heimweg zu Fuß antreten musste.

* Diese Felder sind erforderlich.