Waidhauser Schleierfahnder stellen mutmaßliches Diebesgut sicher

Leuchtenberg. Mit der Kontrolle von zwei Kleintransportern, die auf der A6 in Richtung Landesgrenze fuhren, trafen die Fahnder genau ins Schwarze: Die Fahrer transportierten in den Autos zahlreiche, hochwertige Werkzeuge – vermutlich gestohlen. Die Kripo Weiden ermittelt wegen des Verdachts der bandenmäßigen Hehlerei.

Mitmaßliches Diebesgut Polizei Waidhaus
Diverse Werkzeuge – vermutlich Diebesgut – stellte die Polizei bei zwei Fahrzeugkontrollen auf der A6 sicher. Bild: Polizeipräsidium Oberpfalz. 

Baumaschinen und Werkzeuge wie Bohrhammer, Trennschleifer und Stampfer stellten Schleierfahnder am frühen Montagmorgen sicher. Der Wert der Maschinen liegt bei über 30.000 Euro. Die Fahnder bemerkten das mutmaßliche Diebesgut bei einer Fahrzeugkontrolle um 03:15 Uhr in einem Mercedes mit rumänischer Zulassung und einem Ford mit deutscher Zulassung. Als tatverdächtig gelten in diesem Zusammenhang fünf Männer mit rumänischer Staatsangehörigkeit, die mit den Transportern unterwegs waren.

Diebstahl aus Frankreich

Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Weiden. Neben der Frage, woher die sichergestellten Werkzeuge stammen, prüfen die Ermittler auch, ob für den Ford die erforderliche Versicherung besteht und ob der Fahrer, der keinen Führerschein vorzeigen konnte, überhaupt eine Fahrerlaubnis besitzt. Nach ersten Erkenntnissen könnten die aufgefundenen Gegenstände in Frankreich gestohlen worden sein.

Nach Durchführung der ersten polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft konnten die Tatverdächtigen aufgrund der Gesamtumstände wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Gegen die Beschuldigten laufen nun Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des bandenmäßigen Diebstahls oder der Hehlerei, sowie verschiedener Straßenverkehrsdelikte. Die umfangreichen Ermittlungen dauern an.

Personen, die Angaben zu den sichergestellten Gegenständen machen können, werden dringend gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-291 in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.