Waldowsky für ehrlichstes Interview des Jahres im Netz gefeiert

Weiden. Der Weidener Eishockey-Spieler Marcel Waldowsky sorgt gerade mit seinem Interview nach dem Spiel der Blue Devils gegen die Selber Wölfe am Wochenende für Furore in der Sport-Welt. Die meisten finden das “ehrlichste Interview des Jahres” super – nicht so der 1. EV Weiden. 

Waldowsky Marcel Blue Devils Weiden EV Weiden
Marcel Waldowsky hat erst seinen Vertrag bei den Blue Devils verlängert. Jetzt sorgt er mit einem Interview für Schlagzeilen. Bild: Tobias Neubert Photography.

Nach dem Spiel am Sonntag gegen die Selber Wölfe platzte dem Weidener Marcel Waldowsky wortwörtlich der Kragen, als er den Kollegen von OberpfalzTV ein Interview gab. Es fängt harmlos an. Waldowsky sagt, sie seien überglücklich, dass sie überhaupt in der Meisterrunde seien. Trotz des Sieges am Freitag gegen Deggendorf sei die Saison eine Katastrophe. Und dann kann er seinen Ärger offenbar nicht mehr verbergen:

Die Mannschaft ist ein Scheißdreck – unglaublich!

Das Interview von OTV wurde schon über 780 Mal auf Facebook geteilt. Zahlreiche Eishockey-Seiten und Vereins-Accounts haben das Video verbreitet. Und die meisten sind sich einig: Das ist das ehrlichste Interview des Jahres. Hockey-News Schweiz schreibt: “Von ihm können noch viele Sportler etwas lernen!” Der Fanclub Goldkufen meint, so viel Selbstkritik höre man selten. Hockey-News.Info bezeichnet das Interview schon jetzt als “Legendär” und ein anderer Facebook-Nutzer wünscht sich, dass auch Fußballer mal so ehrlich wären. Sogar der Radiosender Bayern 3 teilte das Video jetzt auf seiner Facebook-Seite.

“Dafür haben ihn die Fans ins Herz geschlossen!”

Ganz so gut findet der Verein die scharfe Kritik von Marcel Waldowsky allerdings nicht. Der erste Vorsitzende Thomas Siller erklärt: Wir haben durchaus Verständnis für Marcels Reaktion, die unmittelbar nach Spielende unter dem starken emotionalen Eindruck der Derbyniederlage gegen die Selber Wölfe entstanden ist.” Man verstünde seine Aussagen als Ausdruck seiner großen Identifikation mit dem 1. EV Weiden. Er zeige immer vollen Einsatz und große Emotionen für den Verein, sowohl auf als auch neben dem Eis. “Dafür haben ihn die Fans zurecht in ihr Herz geschlossen und dafür schätzen auch wir ihn.” Dennoch müssten die Aussagen gemeinsam mit dem Mannschaftsrat besprochen werden.

Die Art und Weise seines Statements und seine Wortwahl billigen wir ausdrücklich nicht!

Marcel selbst habe zu dem Thema alles gesagt und wolle sich nicht mehr äußern. Die Mannschaft konzentriere sich jetzt auf den Beginn der Meisterrunde am Freitag.

Sogar Sport1 berichtet über das Interview:

* Diese Felder sind erforderlich.