AC Weiden zeigt starke Leistungen zum Saisonabschluss

Weiden. Trotz einiger ersatzgeschwächter Ausfälle konnte die Bezirksmannschaft des 1. AC Weiden beim letzten Saisonkampf gute Leistungen erbringen. Bei der Begegnung, die der Gastgeber TSV Regen mit 228,5 Punkten für sich entscheiden konnte, erzielten die Weidener Heber 160,2 Relative.

Von Siegfried Schemmel 

1. AC Weiden Athletenclub Heber-Mannschaft Mannschaftsfoto Bild

Es war nochmal ein letzter Kraftakt, den die zweite Mannschaft des Weidener AC beim letzten Bezirksligakampf der Saison 2017/18 leistete. Der Gastgeber galt im Vorfeld als klarer Favorit, hatte er doch sogar Verstärkung aus Tschechien aufmarschieren lassen. Die Weidener Truppe musste derweil zwei Ausfälle kompensieren, nachdem Tobias Schemmel und Michael Narr krankheitsbedingt abgesagt hatten. Als Ersatz sprang für sie Christian Balke ein sowie Roman Schemmel, der zuletzt öfter bei der ersten Mannschaft eingesetzt worden war.

Schon im Reißen ließen sich die Weidener nicht beirren und zogen ihren Wettkampf mit kühlem Kopf durch. Dabei konnte vor allem Daniel Pilz glänzen, der souverän alle Versuche gültig machte. Trotzdem ging der Reißpunkt unangefochten an die Gastgeber.

Im Stoßen konnten die Athleten des 1. AC Weiden dann wesentlich effektiver in den Kampf einstiegen. Julian Schemmel kämpfte sich mit letzten Kraftreserven im dritten Versuch unter die 100 Kilogramm und erzielte damit eine Gesamtpunkteleistung von 35 Zählern. Siegfried Schemmel konnte seine Scharte vom letzten Wettkampf auswetzen und fügte dem Weidener Konto mit 112 Kilogramm weitere 25,2 Punkte hinzu. Daniel Pilz musste sich im letzten Versuch knapp geschlagen geben, konnte aber trotzdem 118 Kilogramm bewältigen und 22,5 Punkte erzielen. Christian Balke trug 27,5 Punkte bei.

AC Weiden zufrieden mit Saisonabschluss

Stärkster Heber der Mannschaft war Roman Schemmel, der mit 125 Kilogramm nicht nur die höchsten Gewichte der Mannschaft zur Hochstrecke brachte, sondern zudem satte 50 Punkte zum Mannschaftsergebnis addierte. Trotz der guten Leistung auf Weidener Seite reichte es am Ende für keinen Tabellenpunkt. Mit 228,5:160,2 gingen alle drei Punkte an den Gastgeber TSV Regen. Zufrieden zeigten sich die Weidener Sportler mit diesem Ergebnis zum Saisonabschluss dennoch.

Nach Beendigung der Bezirksliga steht für die Weidener Schwerathleten nun nur noch ein letzter Kampf in der Bayernliga an. Bei dem Auswärtskampf in Dachau entscheidet sich, ob der 1. AC Weiden in die 2. Bundesliga aufsteigt.

* Diese Felder sind erforderlich.