Body Attack in der Leitstelle: Ein gesunder Rücken für den täglichen Einsatz

Rückenschule ILS AOK Vitalis

Weiden. Die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz (ILS) sind ab sofort Rückenfit. Gemeinsam trainierten sie Muskeln und Gelenke, um Rückenschmerzen vorzubeugen und immer einsatzbereit zu bleiben.

Erkrankungen in Muskulatur und Skelett führen Jahr für Jahr zu erheblichen Arbeitsausfällen. Fast jeder vierte Arbeitsunfähigkeitstag geht auf die Erkrankungen des Bewegungsapparates zurück. Jede fünfte Frau und jeder sechste Mann leiden in Deutschland unter chronischen Rückenbeschwerden. Dieses Krankheitsbild verursacht jährlich direkte und indirekte Kosten, laut Robert-Koch-Institut, von über 25 Milliarden Euro.

„Präventionsmaßnahmen wie das Programm „Rückenaktiv“ der AOK Gesundheitskasse, sind eine hervorragende Möglichkeit, diese Ausfälle zu reduzieren. Arbeitnehmer sowie Unternehmen profitieren gleichermaßen davon“, so Thomas Knöbl von der AOK Weiden, der die Teilnehmer mit Motivationsgutscheinen und Präsenten, bei einer kleinen Feierstunde in der ILS Nordoberpfalz, beglückwünschte.

Zehn Stunden, die sich gelohnt haben

Alle 13 Teilnehmer an der Rückenschule sind sich einig, die investierte Zeit hat sich gelohnt. Initiiert wurde die Rückenschule vom Arbeitsschutzausschuss (ASA) des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz. Für Geschäftsleiter Alfred Rast sind die „Arbeitsplatzbezogenen Rückenschulmaßnahmen“ ein Teil der betrieblichen Gesundheitsförderung. „In dieser Verantwortung stehen wir als Arbeitgeber und wir tragen diese auch“.

Unter Anleitung von Trainerin Babette Feydt, von VITALIS Fitness- und Reha Sport Weiden, absolvierten die Teilnehmer zehn Wochen lang, jeden Mittwochabend, spezielle Übungen. Muskulatur, Oberkörper und Schultern wurden gestärkt. Dazu gab es fundierte Informationen zur Rückengesundheit, Trainingstipps und knackige „Self-Made-Home-Übungen“ für einen starken Rücken.

“Die Prävention von Rückenschmerzen und die Behandlung mit Rückenschmerzen standen im Mittelpunkt”, so Leitstellenleiter Herbert Putzer. “Wir haben bei unserem Angebot „Rückenaktiv“ beachtliche Verbesserungen für unsere Mitarbeiter erzielt.” Wichtig waren die richtige Kombination von Wissensvermittlung mit praktischen Übungen und Training. Zu den eifrigsten Teilnehmern zählten: Martin Lichtblau, neun von zehn Mal, sieben Mal Markus Kummer und jeweils sechs Mal Renate Nastvogel und Alexander Ermer.

Foto: Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz

* Diese Felder sind erforderlich.