Brand in Kemnath: Holzschuppen steht in Flammen

Feuer Kemnath Holzunterstand

Kemnath. Ein Feuer in einem Holzschuppen sorgte gestern für Aufregung in Kemnath. Wie der Brand entstanden ist, ist bislang noch nicht geklärt. Allerdings entstand ein enormer Sachschaden. 

Nachbarn alarmierten gegen 22.15 Uhr die Leitstelle in Weiden, weil eine Garage in der Wunsiedler Straße brannte. Die Feuerwehren aus Kemnath und Fortschau-Kuchenreuth rückten daraufhin an. Die Disponenten schickten auch einen Rettungswagen und die Polizei zum Einsatzort.

Ein Holzunterstand, der an einem Garagenpark angebaut ist, stand in Flammen. Das Feuer griff auch schon auf eine Mülltonne und Teile der Holzbalken über. Die Feuerwehrmänner und -frauen hatten den Brand schnell unter Kontrolle.

Die Ermittler gehen davon aus, dass ein Abfallcontainer Feuer gefangen hatte. Warum ist aber noch nicht klar. Die Polizei schätzt den Schaden auf einen hohen vierstelligen Betrag.

[Update] Insgesamt waren 25 Feuerwehrler vor Ort. Entzündet hat sich das Feuer in einem Großraumplastikcontainer für Papier in einem Carport. Letzterer diente unter anderem als Unterstellplatz für Mülltonnen. Durch die rasche Brandausbreitung zerstörten die Flammen den Container und ein daneben stehendes Fahrrad total. Die hölzerne Dachkonstruktion des Carports wurde erheblich beschädigt.

Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.  Die Ermittlungen nimmt die Polizei Kemnath auf. Zeugen werden gebeten, sich unter der 09642/ 9203- 0 an die Beamten zu wenden.

Feuer Kemnath Holzunterstand

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.